Di., 15.12.2020 , 10:05 Uhr

Weiden: Achtung - Enkeltrickanrufe im Stadtgebiet

Das Phänomen „Enkeltrick“ dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Im Stadtgebiet Weiden häufen sich gerade wieder die Anrufe bei Bürgern, in denen die vermeintlichen Enkel wieder Notsituationen oder Situationen, die einer „spontanen finanziellen Hilfe“ bedürfen, vorspielen.

So wird den Angerufenen in einigen Fällen von den „Enkeln“ vorgespielt, dass sie soeben spontan für einen Hauskauf finanzielle Unterstützung benötigen würden.

Die Polizei rät:
» Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige Verwandte/Bekannte wissen kann.
» Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.
» Lassen Sie sich von einem Anrufer nicht drängen und unter Druck setzen. Vereinbaren Sie frühestens für den kommenden Tag einen Gesprächstermin und überprüfen Sie die Angaben.
» Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen Rücksprache.
» Lassen Sie sich vom Anrufer die Telefonnummer geben und überprüfen Sie diese mit bereits bekannten Nummern. Rufen Sie die jeweilige Person unter der lange bekannten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
» Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
» Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110.
» Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

(PM Polizeiinspektion Weiden)

Achtung Betrüger Blaulicht Enkeltrick Melden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Polizei Rat Rentner Senioren Stadtgebiet Tipps Vorfälle Vorsicht Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Falsche Kriminalbeamtin will Handy konfiszieren Die Bundespolizei hat Ermittlungen in einem kuriosen Fall aufgenommen. Wie die Inspektion in Waidhaus mitteilt, ist am Mittwochabend eine 27-Jährige zur Polizei gegangen, um eine falsche Kriminalbeamtin anzuzeigen. Im Zug von Nürnberg nach Weiden soll sie von einer unbekannten Frau aufgefordert worden sein, ihr Smartphone herzugeben. Diese gab sich als Kriminalbeamtin aus und erklärte, auf 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 23.10.2025 Zeugenaufruf nach Unfall auf der Autobahn 93 Gestern Nachmittag kam es gegen 15:20 Uhr auf der Autobahn 93 im Bereich der Autobahnauffahrt Weiden-Nord in Fahrtrichtung Regensburg zu einem Verkehrsunfall. Eine 42-jährige Frau aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden, wo sie wenig später ihren Verletzungen erlag. Nach Angaben der Polizei fuhr die Frau mit