Di., 31.03.2020 , 11:11 Uhr

Weiden: „Achtung Kontrolle!“ zu Besuch beim BRK

Redaktioneller Hinweis:
Dieser Beitrag wurde bereits am 23.02.2020 – vor den Maßnahmen der Coronakrise – aufgenommen!

Wenn das BRK in Weiden zu einem Einsatz ausrückt, kann es vereinzelt vorkommen, dass sie dabei gefilmt werden. Und zwar von einem Kamerateam von Kabel Eins. Denn das hat die Einsatzkräfte bereits einige Male im Rahmen ihrer Serie „Achtung Kontrolle! – Einsatz für die Ordnungshüter“ bei der Arbeit begleitet.

Die Einsatzkräfte des BRK, sowie die Einsatzfahrzeuge werden vor Schichtbeginn von der Kabel Eins – Kameracrew mit zahlreichen Go-Pro-Kameras ausgestattet. Kurz nachdem alles mit den Kameras ausgestattet wurde, hieß es ausrücken. Diesmal war es ein Brandeinsatz. Jetzt musste alles ganz schnell gehen. Natürlich rückten auch Feuerwehr und Polizei zum Einsatzort an. Die Fernsehreportage soll vor allem zeigen, wie so ein Einsatz abläuft und was Rettungskräfte täglich leisten.

Der allgegenwärtige Fachkräftemangel sei auch beim BRK ein großes Problem. Die Fernsehaufnahmen seien laut dem Pressesprecher des BRKs eine Maßnahme, um hier für mehr Präsenz zu sorgen. Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter seien unheimlich wichtig.

Es werde natürlich niemand ohne Einverständnis gefilmt. Dem BRK sei es wichtig, dass die Persönlichkeitsrechte geschützt werden. Bereits seit dreieinhalb Jahren besteht die Zusammenarbeit zwischen Kabel Eins und dem BRK in Weiden im Rahmen der Sendung „Achtung Kontrolle!“. Besonders wichtig für die Zusammenarbeit ist, dass nichts gestellt wird.

Dieses mal ist beim Brandeinsatz zum Glück niemand verletzt worden. Feuerwehr und Polizei konnten somit auch kurze Zeit später abrücken. Das Team von Kabel Eins hatte damit aber noch nicht Feierabend. Es hat das BRK Weiden noch die ganze Nacht bis in die Morgenstunden begleitet.

(sth)

 

Achtung Kontrolle Bayerisches Rotes Kreuz BRK Dreh Dreharbeiten Einsatz Einsatzkräfte Fernsehen Hinter den Kulissen Kabel Eins Kamera Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Hense Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: