Mo., 03.12.2018 , 10:28 Uhr

Weiden: Adventslicht-Benefizgala

Mit 11.000 – damals noch DM – hat alles begonnen. Mit dieser Spende aus dem privaten Freundeskreis hat Dr. Renate Freuding-Spintler 1983 erstmals ihre Idee verwirklicht, Menschen in Not aus der Region zu unterstützen. Seit 1996 gibt es jetzt die Adventslicht-Benefizgala in der Max-Reger-Halle in Weiden, die mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte geworden ist.

Zum bereits 22. Mal ist sie dieses Jahr von Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler organisiert worden. Das Programm in der Max-Reger-Halle in Weiden gestalteten die Tanzgruppen des B.I.S.-Balletts mit Isabel und Silvia sowie der Chor des MGV Pleystein.

Das Projekt „Adventslicht“ ist mittlerweile zu einem großen Netzwerk geworden. 2008 kam die Adventslicht-Speisung und 2009 die Aktion „Sommerlichter“ dazu. Über die Wintermonate gibt es ein- bis zweimal in der Woche eine warme Mahlzeit. Im Pfarrheim Herz Jesu wurden seit 2009 gegen Vorlage eines vom Adventslicht finanzierten Gutscheins mehr als 2.000 Essen ausgegeben.
(sd)

Adventslicht Adventslicht-Benefizgala Adventslichtgala B.I.S. – Ballett mit Isabel und Silvia Ballett Chor des MGV Pleystein Dr. Renate Freuding-Spintler Initiatorin Max-Reger-Halle Weiden Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Adventslicht Weiden spendet 33.000 Euro Mit dabei war zum Beispiel das Haus St. Elisabeth in Eschenbach. Mit dem Spendenanteil wollen die Mitarbeiter jedem der betreuten Kinder einen besonderen Wunsch erfüllen. Neben dem Kinderhaus erhielten 18 weitere Einrichtungen einen Anteil der Spenden. Dr. Ernst Freuding vertrat seine Frau und Gründerin des Adventslichtes Dr. Renate Freuding-Spintler und überreichte das Geld. Das Hilfsprojekt, 05.02.2025 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk. So viel haben Künstlerin Maria Enslein und Modeboutiqueinhaberin Renate Troidl im vergangenen Dezember gesammelt. In der Vorweihnachtszeit starteten sie verschiedene Aktionen in der Boutique Modemensch, wie den Verkauf von Kunstwerken und Second-Hand-Mode. Der Erlös geht an das Hilfswerk Adventslicht von Dr. Renate Freuding-Spintler, das sich um bedürftige Menschen kümmert. 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 23.10.2025 Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den