Mo, 03.12.2018 , 10:28 Uhr

Weiden: Adventslicht-Benefizgala

Mit 11.000 – damals noch DM – hat alles begonnen. Mit dieser Spende aus dem privaten Freundeskreis hat Dr. Renate Freuding-Spintler 1983 erstmals ihre Idee verwirklicht, Menschen in Not aus der Region zu unterstützen. Seit 1996 gibt es jetzt die Adventslicht-Benefizgala in der Max-Reger-Halle in Weiden, die mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte geworden ist.

Zum bereits 22. Mal ist sie dieses Jahr von Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler organisiert worden. Das Programm in der Max-Reger-Halle in Weiden gestalteten die Tanzgruppen des B.I.S.-Balletts mit Isabel und Silvia sowie der Chor des MGV Pleystein.

Das Projekt „Adventslicht“ ist mittlerweile zu einem großen Netzwerk geworden. 2008 kam die Adventslicht-Speisung und 2009 die Aktion „Sommerlichter“ dazu. Über die Wintermonate gibt es ein- bis zweimal in der Woche eine warme Mahlzeit. Im Pfarrheim Herz Jesu wurden seit 2009 gegen Vorlage eines vom Adventslicht finanzierten Gutscheins mehr als 2.000 Essen ausgegeben.
(sd)

Adventslicht Adventslicht-Benefizgala Adventslichtgala B.I.S. – Ballett mit Isabel und Silvia Ballett Chor des MGV Pleystein Dr. Renate Freuding-Spintler Initiatorin Max-Reger-Halle Weiden Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 „Adventslicht“ Benefizgala sammelt Spenden für Bedürftige Die jüngsten Tänzerinnen des B.I.S.-Balletts geben sich ganz elegant – und unterstützen dabei noch einen guten Zweck. Aber sie sind lange nicht die einzigen, die die Bühne der Max-Reger-Halle verzaubern. Zur Benefizgala des Hilfswerkes „Adventslicht“ finden sich über 100 Akteure ein – klein und groß – zum Singen, Tanzen, und Spenden sammeln. Dr. Renate Freuding-Spintler 14.03.2024 Gelebte Nächstenliebe Dr. Renate Freuding-Spintler sammelt mittlerweile schon seit mehr als 40 Jahren Spenden. Sie erinnert sich noch gut, als sie damals mit einer Spende von 11.000 Mark begonnen hat. Am Anfang war es noch mühsam, eine solche Summe zusammen zu bekommen. Heute ist es ein Selbstläufer – insgesamt hat sie in der ganzen Zeit bereits 1,6 22.11.2023 Adventlichter – Große Benefizgala am 3. Dezember In einem Mediengespräch im Verlagshaus Spintler hat die Verlegerin und Initiatorin nun die Mitwirkenden bekannt gegeben. Dazu zählt unter anderem der Weidener Kammerchor mit dem Stimmakrobaten Weiden unter der Leitung von Peter Pollinger. Zudem ist das BIS Ballett von Isabel von Günther & Silvia Neuhaus Teil der Gala. Die Einnahmen der Veranstaltung gehen an hilfsbedürftige 19.07.2023 Am 23. Juli gibt es wieder die Sommerlichter In der Weidener Max-Reger-Halle steigen und leuchten am Sonntag, den 23. Juli, wieder die Sommerlichter. Bei den Sommerlichtern handelt es sich um eine Benefizveranstaltung, bei der Geld für den guten Zweck gesammelt werden. Da die Künstler kostenlos auftreten und der Eintritt 10 Euro beträgt, können so immer sehr schön Summen zusammenkommen, so Initiatorin Dr. Renate