Mi., 21.11.2018 , 10:20 Uhr

Weiden: „Adventslicht“ für bedürftige Menschen

Hilfsbedürftigen Menschen in der Region in schweren Schicksalsschlägen Unterstützung zukommen lassen, das ist für Dr. Renate Freuding-Spintler seit Jahrzehnten ein großes Anliegen. Vor 36 Jahren hat sie zum ersten Mal Geld für bedürftige Menschen gesammelt – damals noch im engeren Freundeskreis. Seit 1996 veranstaltet Freuding-Spintler jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit eine große Benefizgala in der Weidener Max-Reger-Halle.

Ohne einen einzigen Cent Verwaltungsaufwand betreibt die Weidenerin mittlerweile nun im dritten Jahrzehnt ihr Hilfswerk „Adventslicht“. Die Vorbereitungen für die diesjährige Veranstaltung laufen bereits. Die Akteure des Abends stehen auch schon fest. Unter der Leitung von Alexander Völkl singt der Chor des MGV 1895 Pleystein und die Eleven des B.I.S-Balletts mit Isabell und Silvia umrahmen das großartige Programm.

Zur Benefizgala des Medienhauses Spintler zugunsten des Hilfswerkes „Adventslicht“ sind alle Bürger herzlich eingeladen. Beginn am 2. Dezember in der Max-Reger-Halle Weiden ist um 17 Uhr.

Eine Karte kostet 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. Zu kaufen im Medienhauses Spintler oder in der Buchhandlung Stangl + Taubald in Weiden. (jg)

1. Advent Adventslicht B.I.S.-Ballett Benefizgala Dr. Renate Freuding-Spintler hilfsbedürftig Hilfswerk Max-Reger-Halle Medienhaus Spintler MGV 1895 Pleystein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schicksalschläge Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk. So viel haben Künstlerin Maria Enslein und Modeboutiqueinhaberin Renate Troidl im vergangenen Dezember gesammelt. In der Vorweihnachtszeit starteten sie verschiedene Aktionen in der Boutique Modemensch, wie den Verkauf von Kunstwerken und Second-Hand-Mode. Der Erlös geht an das Hilfswerk Adventslicht von Dr. Renate Freuding-Spintler, das sich um bedürftige Menschen kümmert. 13.03.2025 Adventslicht Weiden spendet 33.000 Euro Mit dabei war zum Beispiel das Haus St. Elisabeth in Eschenbach. Mit dem Spendenanteil wollen die Mitarbeiter jedem der betreuten Kinder einen besonderen Wunsch erfüllen. Neben dem Kinderhaus erhielten 18 weitere Einrichtungen einen Anteil der Spenden. Dr. Ernst Freuding vertrat seine Frau und Gründerin des Adventslichtes Dr. Renate Freuding-Spintler und überreichte das Geld. Das Hilfsprojekt, 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg /