Do, 17.12.2020 , 13:41 Uhr

Weiden: Adventslicht sorgt für Kinderlachen

Dr. Renate Freuding-Spintler übergibt Spende an Klinikclowns am Klinikum Weiden Weiden. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt das Hilfswerk „Adventslicht“ von Dr. Renate Freuding-Spintler verschiedene Projekte, Aktionen oder hilfsbedürftige Menschen in der Region. Jetzt profitieren wieder einmal wie auch schon in früheren Jahren die kleinsten Patienten in der Kinderklinik am Klinikum Weiden.

Denn das Adventslicht hat jetzt eine Spende an die Klinikclowns übergeben, die dort wöchentlich ihre Clownsvisiten durchführen. Es ist nicht die erste Spende an die Klinikclowns durch das Adventslicht. Schon mehrfach wurde das Projekt über das Adventslicht unterstützt, betonte Dr. Renate Freuding-Spintler. „Sie machen den Kindern Freude und bringen sie zum Lachen–das ist das Wichtigste“, so die Initiatorin des Hilfswerks Adventslicht bei der Übergabe der Spende an die beiden Clowns Dr. Beppo und Dr. Trudi Eierfleck, die sich –auch im Namen der Kinder –für die Unterstützung bedankten.

Ein herzliches Dankeschön übermittelte auch der Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Fritz Schneble: „Die Visiten der Clowns sind aus unserer Klinik nicht mehr wegzudenken. Sie verbreiten eine neue Dimension der Freude in unserem Haus.“ Im Namen der Geschäftsführung bedankte sich der Kaufmännische Direktor der Kliniken Nordoberpfalz, Michael Gleißner, für die Unterstützung des Projekts: „Gerade für Kinder ist ein Aufenthalt im Krankenhaus manchmal belastend. Durch die Klinikclowns wird den Kindern die Angst und auch die Belastung etwas genommen.“

(Bildquelle: Kliniken Nordoberpfalz AG/Michael Reindl)

(vl)

Adventslicht Clown Dr. Fritz Schneble Dr. Reante Freuding-Spintler Freude Hilfswerk Kinder KlinikClowns Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus lachen Michael Gleißner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Unterstützung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 „Adventslicht“ Benefizgala sammelt Spenden für Bedürftige Die jüngsten Tänzerinnen des B.I.S.-Balletts geben sich ganz elegant – und unterstützen dabei noch einen guten Zweck. Aber sie sind lange nicht die einzigen, die die Bühne der Max-Reger-Halle verzaubern. Zur Benefizgala des Hilfswerkes „Adventslicht“ finden sich über 100 Akteure ein – klein und groß – zum Singen, Tanzen, und Spenden sammeln. Dr. Renate Freuding-Spintler 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 14.03.2024 Gelebte Nächstenliebe Dr. Renate Freuding-Spintler sammelt mittlerweile schon seit mehr als 40 Jahren Spenden. Sie erinnert sich noch gut, als sie damals mit einer Spende von 11.000 Mark begonnen hat. Am Anfang war es noch mühsam, eine solche Summe zusammen zu bekommen. Heute ist es ein Selbstläufer – insgesamt hat sie in der ganzen Zeit bereits 1,6