Fr., 24.01.2020 , 15:58 Uhr

Weiden: AfD stellt Wahlprogramm vor – DIE LINKE lädt zur „friedlichen Kundgebung“

Mehr Transparenz in der Stadtpolitik. Das ist das große Ziel der AfD in Weiden. Bei einer Informationsveranstaltung wurden die elf Stadtrats- und zwölf Kreistagskandidaten der AfD vorgestellt. Einen Oberbürgermeisterkandidaten stellt die AfD in Weiden nicht. Die AfD setzt in ihrem Wahlprogramm unter anderem auf mehr Transparenz, Maßnahmen gegen den Flächenfraß und will sich für die Verwirklichung des geplanten Gewerbegebiets Weiden West IV einsetzen.
Zeitgleich zur AfD-Versammlung hat der Kreisverband DIE LINKE Nordoberpfalz zu einer sogenannten „friedlichen Kundgebung“ geladen. Ziel war es über das AfD-Programm aufzuklären und mit einem friedlichen Protest gegen die Anwesenheit führender AfD-Vertreter vorzugehen.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

AfD friedlicher Protest Gustl Beer Kommunalwahl 2020 Kreisverband DIE LINKE Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Magerl Schustermooslohe Transparenz Wahlprogramm Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 09.05.2025 Kundgebung in Weiden zur AfD-Einstufung durch den Verfassungsschutz Kundgebung gegen die AfD gestern Abend in Weiden. Verschiedene Gruppen, darunter die Linke und „Omas gegen Rechts“, kamen zu einer öffentlichen Kundgebung in Weiden zusammen. Anlass war die Einstufung der AfD als „gesichert rechtsextrem“ durch den Verfassungsschutz nach dreijähriger Prüfung sowie die Debatte über ein mögliches Parteiverbot. Das Bundesamt für Verfassungsschutz kündigte allerdings gestern an, 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 05.02.2025 FDP-Neujahrsempfang mit Nils Gründer Neujahrsempfang der FDP Weiden-Neustadt im Schützenhaus Weiden. Der Kreisverband hat Bundestagsmitglied Nils Gründer aus dem Wahlkreis Amberg-Neumarkt eingeladen, der einen aktuellen Einblick in das Wahlprogramm der FDP gegeben hat. Unter anderem befürwortet er Christian Lindners Vorschlag, alle Dokumentations- und Berichtspflichten abzuschaffen. Nach einem Jahr solle der Bundestag dann überprüfen, welche doch notwendig sind. (kw/ Kamera: