Fr., 23.10.2020 , 16:21 Uhr

Weiden: Aktion "Turmbau zu Weiden" vorgestellt

Die Aktion „Turmbau zu Weiden“ geht in die siebte Runde – die wurde jetzt im Café Mitte vorgestellt. Denn seit drei Monaten arbeitet die Jugendkunstschule im Kunstbau Weiden wieder.

Die Verantwortlichen der Kulturwerkstatt Kalmreuth, des Kunstvereins und der Stadt Weiden stellten die Elemente des Kinderkulturprogramms 2020/2021 absichtlich im Cafe Mitte vor, denn das fungiert als Stadtteilatelier. 

Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche, Familien, Kindergruppen und Schulklassen. Einer der Höhepunkte: Die Kooperationsveranstaltung „Turmbau zu Weiden“ am 2. November ab 14:30 Uhr im Kunstverein, in der die städtebaulichen Funktionen spielerisch erfahren werden können. Gar nicht so leicht, wie Stadtrat Hans Forster und Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz bei der Programmvorstellung feststellen mussten.

(gb)

Amberg Bayern Bayern Regional Café Mitte gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Forster Irene Fritz Jugendkunstschule. Kunstverein Weiden Kulturmatsleiterin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Vorsatz Stadtteilatelier Stockerhut Turmbau zu Weiden TV Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte 05.03.2026 Tennishalle der Zukunft Modern und zukunftsorientiert. So präsentiert sich die Tennishalle des Turnerbundes am Hammerweg in Weiden. Die sogenannte OWS-Arena wurde 2024 runderneuert und ist nun computerbasiert. Alle Abläufe in der Halle und der Belegung sind digitalisiert. Und zwar derart perfekt, dass Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring auf eine Stippvisite vorbeikam, um den bayernweiten Vorbildcharakter der KI-gestützten Tennishalle 19.02.2026 Aschermittwochs-Premiere der Linken Kandidaten für die Stadt- und Kreistagswahlen waren gekommen, sowie die Tirschenreuther Landratskandidatin Stefanie Haaf, der Neustädter Landratskandidat Simon Escher-Herzog und die Weidener Oberbürgermeisterkandidatin Robyn Arnold. Allesamt waren es schelmische und spitzzüngige Redebeiträge rund um die lokale, bayerische und deutsche Politik. Gastredner war Ateş Gürpınar, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Bundesvorsitzender der Linken. (gb)