Fr., 07.06.2019 , 14:24 Uhr

Weiden: Aktionstag „Gute Fee“

Die Aktion „Gute Fee – Gemeinsam für ein kinderfreundliches Weiden gibt es bereits 13 Jahren. Mit gelben Logo-Aufklebern sind in der ganzen Stadt Geschäfte gekennzeichnet, die Kindern bei kleinen Notfällen und Missgeschicken helfen.

Um den Kindern das Ganze etwas näher zu bringen, veranstaltete das Stadtmarketing Weiden zusammen mit anderen Partnerinstitutionen einen Aktionstag vor dem alten Rathaus. Das Motto dabei: „Helfer in Not“. Vertreter von Polizei, Feuerwehr dem roten Kreuz und anderen Rettungsdiensten standen den Kindern Rede und Antwort und versuchten ihnen näher zu bringen was sie machen.

Außerdem konnten sich die Kinder noch einen Gute-Fee-Ausweis ausstellen lassen. Auf diesen werden die Adresse und die Telefonnummer der Eltern eingetragen, damit den Kindern im Ernstfall schnell geholfen werden kann. (ac)

Aktionstag Feuerwehr Gemeinsam für ein kinderfreundliches Weiden Gute Fee Helfer in Not Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerinstitutionen Polizei Stadtmarketing Weiden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 15.01.2026 Ostbayerisches Kindergardetreffen bringt 28 Gruppen nach Weiden 28 Faschingsgesellschaften waren zu Gast in Weiden, für das Ostbayerische Kindergardetreffen. Der Gardenachwuchs und seine erwachsenen Vertreter durften zuerst das Rathaus besuchen und mit Oberbürgermeister Jens Meyer feiern. Dann ging es in die Mehrzweckhalle für das Hauptevent. Organisiert durch den Tanzsportverein „Dance Unlimited“ brachten die Faschingsgesellschaften dort allerlei Tänze auf die Bühne. (sb / Kamera: 08.01.2026 Falsche Kriminalbeamtin will Handy konfiszieren Die Bundespolizei hat Ermittlungen in einem kuriosen Fall aufgenommen. Wie die Inspektion in Waidhaus mitteilt, ist am Mittwochabend eine 27-Jährige zur Polizei gegangen, um eine falsche Kriminalbeamtin anzuzeigen. Im Zug von Nürnberg nach Weiden soll sie von einer unbekannten Frau aufgefordert worden sein, ihr Smartphone herzugeben. Diese gab sich als Kriminalbeamtin aus und erklärte, auf 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel