Fr., 07.06.2019 , 14:24 Uhr

Weiden: Aktionstag „Gute Fee“

Die Aktion „Gute Fee – Gemeinsam für ein kinderfreundliches Weiden gibt es bereits 13 Jahren. Mit gelben Logo-Aufklebern sind in der ganzen Stadt Geschäfte gekennzeichnet, die Kindern bei kleinen Notfällen und Missgeschicken helfen.

Um den Kindern das Ganze etwas näher zu bringen, veranstaltete das Stadtmarketing Weiden zusammen mit anderen Partnerinstitutionen einen Aktionstag vor dem alten Rathaus. Das Motto dabei: „Helfer in Not“. Vertreter von Polizei, Feuerwehr dem roten Kreuz und anderen Rettungsdiensten standen den Kindern Rede und Antwort und versuchten ihnen näher zu bringen was sie machen.

Außerdem konnten sich die Kinder noch einen Gute-Fee-Ausweis ausstellen lassen. Auf diesen werden die Adresse und die Telefonnummer der Eltern eingetragen, damit den Kindern im Ernstfall schnell geholfen werden kann. (ac)

Aktionstag Feuerwehr Gemeinsam für ein kinderfreundliches Weiden Gute Fee Helfer in Not Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerinstitutionen Polizei Stadtmarketing Weiden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie 16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 15.09.2025 Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden Brand in einem Supermarkt in Weiden. Um kurz vor zwei Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkten Reinigungskräfte in der Neustädter Straße durch den ausgelösten Feueralarm ein offenes Feuer. Die alarmierte Weidener Feuerwehr konnte den Brand im Eingangsbereich unter Kontrolle bringen und löschen. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Sachschaden