Di, 17.09.2019 , 14:58 Uhr

Weiden: Aktionstag Schustermooslohe

„So wie der Zustand momentan ist, kann er nicht bleiben!“ Das sagte jetzt Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß beim Aktionstag in der Schustermooslohe. Zu diesem hat der Verein „Die Initiative“ Weiden eingeladen, deren Ziel es ist Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind zu helfen und ihre Existenzsicherung zu wahren. Die Stadt Weiden möchte ein neues Konzept für die Zukunft der Schustermooslohe erstellen, dass unter anderem die Modernisierung der Notunterkünfte beinhaltet.

(rg/Videoreporter: Erich Kummer)

 

Aktionstag die Initiative Existenzsicherung Notunterkünfte Oberbürgermeister Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schustermooslohe Weiden Wohnungslosigkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. 06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 03.07.2023 Richtfest für die Wohnungslosenunterkunft In dem aus Stahlmodulen bestehenden Rohbau sollen 21 Apartments für 44 Bewohner entstehen. Während des Festaktes würdigte Oberbürgermeister Jens Meyer Barrois soziales Engagement für die Stadt. Die Fertigstellung ist für den kommenden November geplant. Die Gesamtkosten für den Neubau werden von der Stadt auf 4,8 Millionen Euro geschätzt. Das Angebot richtet sich an Weidener Obdachlose.