Mi., 08.04.2020 , 14:41 Uhr

Weiden: Aktuelle Lage am Waldnaabdüker

Der Neubau des Waldnaab-Dükers in Weiden geht voran. Derzeit befinde man sich im zweiten von insgesamt drei Bauabschnitten. Jetzt haben dort die Baggerarbeiten im trockengelegten Flutkanal begonnen.

Mithilfe des Baggers holen die Bauarbeiter Granitsteine aus der Gewässersohle heraus. Auf diese Weise würde ein möglicher Widerstand für die Maschinen verhindert. In einem nächsten Schritt werden dann nämlich die neuen Spundwände im Düker befestigt, wie Andreas Ettl vom Wasserwirtschaftsamt erklärte. Erst wenn die Spundwände stehen, könne die Betonröhre ausgetauscht werden.

Im Rahmen der Bauarbeiten wird das gesamte Betonbauwerk am Waldnaabdüker abgerissen und durch ein neues ersetzt.

Der Neubau des Waldnaabdükers an sich soll bis zum Anfang des kommenden Jahres dann abgeschlossen sein. Danach werden noch sogenannte Stufenanlagen in den Flutkanal hineingebaut.

(awa)

Aktuelle Lage Andreas Ettl Bauarbeiten Düker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldnaabdüker Wasserwirtschaftsamt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Welt-Gletschertag: Warum schmelzende Gletscher auch uns betreffen Gletscher sind nicht nur spektakuläre Naturphänomene – sie sind essenziell für das weltweite Wassersystem. Fast zehn Prozent der Erdoberfläche sind von ihnen bedeckt, und sie speichern rund drei Viertel des weltweiten Frischwassers. Doch durch den Klimawandel schmelzen sie in einem beispiellosen Tempo. Um auf diese dramatische Entwicklung aufmerksam zu machen, hat die UN den heutigen 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz