Mi, 08.04.2020 , 14:41 Uhr

Weiden: Aktuelle Lage am Waldnaabdüker

Der Neubau des Waldnaab-Dükers in Weiden geht voran. Derzeit befinde man sich im zweiten von insgesamt drei Bauabschnitten. Jetzt haben dort die Baggerarbeiten im trockengelegten Flutkanal begonnen.

Mithilfe des Baggers holen die Bauarbeiter Granitsteine aus der Gewässersohle heraus. Auf diese Weise würde ein möglicher Widerstand für die Maschinen verhindert. In einem nächsten Schritt werden dann nämlich die neuen Spundwände im Düker befestigt, wie Andreas Ettl vom Wasserwirtschaftsamt erklärte. Erst wenn die Spundwände stehen, könne die Betonröhre ausgetauscht werden.

Im Rahmen der Bauarbeiten wird das gesamte Betonbauwerk am Waldnaabdüker abgerissen und durch ein neues ersetzt.

Der Neubau des Waldnaabdükers an sich soll bis zum Anfang des kommenden Jahres dann abgeschlossen sein. Danach werden noch sogenannte Stufenanlagen in den Flutkanal hineingebaut.

(awa)

Aktuelle Lage Andreas Ettl Bauarbeiten Düker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldnaabdüker Wasserwirtschaftsamt Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er