Di., 25.02.2020 , 10:48 Uhr

Weiden: Aktueller Stand der Bauarbeiten des Waldnaab-Dükers

Es ist eines der aufwändigsten Projekte, das das Wasserwirtschaftsamt Weiden je angepackt hat: Der Neubau des Waldnaab-Dükers. Denn der bisherige Düker ist 87 Jahre alt – dementsprechend in die Jahre gekommen ist er. Seit Anfang Dezember wird vor Ort an dem Neubau gearbeitet.

Mit Hilfe einer Betonleitung – dem Düker – unterquert die Waldnaab auf Höhe der Kläranlage den Flutkanal. Der Düker ist aber eben nicht nur eine „Wasserkreuzung“, er dient auch dem Hochwasserschutz.
Eine große Herausforderung: Waldnaab und Flutkanal fließen während der Bauarbeiten weiter. Dafür muss der Flutkanal um den Düker geleitet werden und die Waldnaab quert mittels einer provisorischen Pumpleitung den Bereich.

Diese wird gerade errichtet. Auf der Schirmitzer Seite ist die Pumpleitung schon komplett fertig. Jetzt geht es darum, die Pumpleitung auf der Weidener Seite fertigzustellen.
Die nächsten Schritte sind dann: Das Umleitungsgerinne – hier entlang der roten Absteckung – ausgraben und dann den Fuß- und Radweg entlang der gelben Markierungen neu verlegen. Damit auch die Passanten wieder an der Baustelle vorbei gehen können.

(vl)

Abteilungsleiter „Planung + Bau“ Wasserwirtschaftsamt Weiden Aktuell Andreas Ettl Bauarbeiten Baustelle Betonleitung Düker Fußweg Hochwasserschutz Kläranlagen Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Radweg Stand Süd-Ost-Tangente Waldnaab-Düker Wasserkreuzung Wasserwirtschaftsamt Weiden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 15.01.2026 Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon