Mi., 11.12.2019 , 10:44 Uhr

Weiden: Albert Füracker besucht Jüdische Gemeinde

Hohen Besuch bekam die Israelitische Kultusgemeinde in Weiden. Staatsminister Albert Füracker besichtigte die dortige Synagoge, um sich über das jüdische Leben in Weiden zu informieren – auch angesichts des Angriffs auf eine Synagoge in Halle Anfang Oktober.

Ziel seines Besuches war aber auch, die Gemeinde selbst besser kennen zu lernen. Besonders beeindruckte den Minister der aufwendig verzierte Betsaal mit 90 Plätzen.
Füracker lobte unter anderem das sehr präsente jüdische Leben in Weiden. Er betonte, gegenseitige Achtung sei Voraussetzung für ein friedliches Miteinander der Religionen.

(rm)

Albert Füracker Angriff Halle Jüdische Gemeinde Weiden Kultur Leonid Shaulov Minister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Religion Rico Meyer Synagoge Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Ausstellung zu Rechtsterrorismus in Weiden Viele von uns haben die Bilder der rechtsterroristischen Anschläge von Kassel, Halle oder Hanau noch im Kopf. Sie stehen in einer langen Geschichte des Rechtsterrorismus in Deutschland. In der Volkshochschule Weiden-Neustadt ist jetzt eine Wanderausstellung zum Thema Rechtsterrorismus, Verschwörung und Selbstermächtigung zu sehen. Sie nennt Beispiele von 1945 bis heute. Die Ausstellung geht auf über 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer