So., 07.10.2018 , 08:00 Uhr

Weiden: Als Senior sicher durchs Leben

Nepper, Schlepper Bauernfänger –  Die senSiwen-Seminare gehen in eine neue Runde, damit ältere Menschen sicher durchs Leben gehen.

Der Enkel habe im Ausland einen Unfall gehabt, sei schwer verletzt und brauche dringend Geld, um zurück nach Deutschland zu gelangen. Ein Freund würde das Geld für ihn abholen. Es ist nur ein Beispiel für den Enkeltrick. Betrüger tischen am Telefon Lügen auf, um die Angehörigen unter Druck zu setzen und so an ihr Erspartes zu kommen. Vor allem die  Gutmütigkeit älterer Menschen wird so schamlos ausgenutzt.

Die Weidener Initiative senSiwen will genau das verhindern und Senioren für Gefahren im Alltag wappnen. Das neue Programm ist mit dem Seminar „Nepper, Schlepper Bauernfänger“ gestartet, bei dem vor allem Tricks und Betrügereien im Fokus standen.

Allen voran der Enkeltrick und falsche Polizisten seien ein Problem, so Roland Ast. Er leitete das Seminar in der Polizeiinspektion Weiden. Geduldig ließ er sich von den über 30 Teilnehmern ihre Erlebnisse und Erfahrungen schildern. Und er gab Verhaltensregeln mit auf den Weg, die vor Betrügereien schützen sollen.

So solle man niemandem vertrauen, den man nicht kennt. Sollte jemand unangemeldet vor der Haustüre stehen und sich beispielsweise als eine Firma ausgeben, lieber zum Hörer greifen oder sich anderweitig von der Echtheit überzeugen. Wenn möglich auch die Türe erst öffnen, wenn man denjenigen kenne.

Sollte sich der Betrüger hingegen per Telefon melden und eine Notsituation des Enkels oder einem anderen Angehörigen vorgaukeln, so immer erst versuchen, das betreffende Familienmitglied oder einen anderen Angehörigen zu erreichen.

 

Senioren Sicherheit Weiden, kurz senSiwen, bietet  kostenlose Sicherheitsseminare für ältere Menschen an. Es ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Weiden, Weidener Polizeiinspektionen, der Bundespolizeiinspektion Waidhaus, dem Bayerischem Roten Kreuz, der ILS Nordoberpfalz sowie der städtischen Feuerwehr.

Hier die Seminare im Überblick:

 

09.10.18: Vortrag: Gefahren im Internet (Kripo Weiden)

Ort: Maria-Seltmann-Haus

16.10.18: Brandschutz für Senioren (Feuerwehr Weiden)

Ort: Feuerwehr Weiden

23.10.18: Zivilcourage in Bus und Bahn (Bundespolizei/ Landespolizei)

Ort: Maria-Seltmann-Haus

30.10.18: „Zivilcourage – Prävention trifft Kunst“ (Bundespolizei)

Ort: Neues Rathaus, Foyer

06.11.18: Lesung: Zivilcourage; Geschichten von Alt und Jung (Bundespolizei)

Ort: Maria-Seltmann-Haus

13.11.18: Erste Hilfe für Senioren (BRK)

Ort: Bayerisches Rotes Kreuz

20.11.18: Keine Angst vor dem Notruf – mit 112 auf Nummer sicher (Integrierte Leitstelle)

Ort: Bayerisches Rotes Kreuz

27.11.18: Ältere Menschen im Verkehr (Verkehrspolizei Weiden)

Ort: Polizeiinspektion Weiden

 

Beginn ist immer um 14.30 Uhr, ein Seminar dauert je 90 Minuten.

(ms)

1. Polizeihauptkommissar Betrüger Enkeltrick Falsche Polizisten Leon Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeihund Polizeiinspektion Weiden Roland Ast Seminarauftakt Senioren Senioren Sicherheit Weiden senSiwen Sicherheitsseminar stellvertretender Dienststellenleiter PI Weiden Trickbetrüger Tricks

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Wenn das Telefon zur Falle wird – So schützen Sie sich vor Schock-Anrufen Rund 50.000 Euro Bargeld, Schmuck und Wertgegenstände – das alles hat eine Seniorin aus der Oberpfalz an Betrüger übergeben. Sie fiel auf einen sogenannten Schock-Anruf herein, bei dem sich eine angebliche Staatsanwältin meldete und behauptete, ihre Enkelin habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Erst als die echte Enkelin anrief, fiel der Betrug auf. Betrug mit System 04.09.2025 Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und 15.05.2025 30 Jahre ambulant betreutes Wohnen in Weiden 30 Jahre ambulant betreutes Wohnen in Weiden. Bei einer festlichen Veranstaltung in der Gaststätte Hubertus versammelten sich Klientinnen und Klienten, engagierte Mitarbeitende sowie geladene Gäste, um gemeinsam zu feiern. Der Bereichsleiter Klaus Meierhöfer sprach über die Entwicklung der Einrichtung. Geschäftsführerin Sandra Loew würdigte die Arbeit der Mitarbeitenden und die Bedeutung von Selbstbestimmung. Ein emotionaler Höhepunkt 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten