Fr., 18.01.2019 , 13:23 Uhr

Weiden: Alternativmedizin in der Onkologie

Bei der Behandlung von Krebserkrankung zeigt die Kombination der klassischen Chemotherapie und neuer Therapieformen erfolgsversprechende Ergebnisse. Das betonte Dr. Werner Heinz, Leiter des Onkologischen Zentrums Nordoberpfalz, bei seinem Vortrag am Klinikum Weiden. Eine Form der Behandlung ist dabei die Immuntherapie mit sogenannten Checkpoint-Inhibitoren. Diese adressieren eine Schutzfunktion des Tumors und können helfen, das körpereigene Immunsystem wieder gegen den Tumor zu aktivieren. Der Leiter des onkologischen Zentrums wies auch darauf hin, dass die medikamentöse Therapie nicht für sich alleine stehen dürfe, sondern in eine umfassende onkologische Behandlung eingebunden werden müsse. Dazu zählen unter anderem die Psychoonkologie, Ernährungsberatung oder Schmerztherapie.

Am 14. Februar wird Prof. Dr. Frank Kullmann beim nächsten Vortrag am Klinikum Weiden auf die therapeutischen Möglichkeiten der Magen-/Darm-Endoskopie eingehen.

(mr / Videoreporter: Erich Kummer)

Checkpoint-Inhibitoren Chemotherapie Dr. Werner Heinz Ernährungsberatung Klinikum Weiden Krebs Krebserkrankung Leiter des Onkologischen Zentrums Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychoonkologie Schmerztherapie Tumor Vortrag Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Benefizkonzert bringt 1.400 € für Krebskranke 1.400 Euro konnten beim großen Benefizkonzert für Jasmin Ludewig gesammelt werden. Die alleinerziehende Mutter zweier Kinder ist 38 Jahre alt und hat bereits zum zweiten Mal Krebs. Um Geld für eine alternative Behandlung zu sammeln, veranstaltete die „Partyband Perfect“ ein Benefizkonzert im Postkeller in Weiden. Auch die Tanzgruppe der DJK Weiden „Dance Unlimited“ war mit 26.06.2025 Hightech-Strahlentherapie in Weiden: Klinikum wird Schulungs- und Referenzzentrum Das Klinikum Weiden ist das erste Schulungs- und Referenzzentrum der Firma Varian/Siemens Healthineers in Bayern. Im Klinikum sind seit rund einem Jahr zwei Ethos-Strahlentherapiegeräte in Betrieb, die bei den Siemens Healthineers in Kemnath produziert werden. Als Referenzzentrum schult das Klinikum Weiden nun weitere Einrichtungen, die diese Bestrahlungsgeräte bei sich installieren wollen. Die Hightech-Geräte ermöglichen eine 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den