Di., 09.02.2021 , 12:49 Uhr

Weiden: Am Sonntag Bürgerentscheid zu West IV

Für die einen eine Dinosaurier-Planung mit Flächenfraß, für die anderen ein wichtiger Teil im Standortpaket Nordoberpfalz. Überflüssig oder unverzichtbar? Am Sonntag fällt in Weiden die Entscheidung über das geplante Gewerbegebiet West IV, das mit 47 Hektar Gewerbefläche in einem 74 Hektar großen Waldgebiet entstehen soll.

Die Stadt Weiden hat dafür in einem Ratsbegehren Stimmen gesammelt, das Aktionsbündnis Walderhalt dagegen in einem Bürgerbegehren. Beide werben in den letzten Tagen noch für ihre Anliegen.

Es ist coronabedingt eine reine Briefwahl. Die Unterlagen müssen bis 14. Februar um 18 Uhr im Rathaus eingetroffen sein. Dann wird ausgezählt.
Die Stadt Weiden als Planer des Gewerbegebietes hofft natürlich darauf, dass die Bürger sich FÜR West IV entscheiden. Es gebe auch unter Umweltaspekten keine alternativen Standorte und sei für die Zukunft der Stadt absolut unverzichtbar.

Das Aktionsbündnis Walderhalt spricht sich stattdessen für dezentrale kleinere Gewerbeflächen aus und argumentiert GEGEN West IV.

Zweiter Bürgermeister Lothar Höher appelliert in der letzten Woche an alle Stimmberechtigten, sich bis Sonntag noch an der Abstimmung zu beteiligen. Denn Wahlrecht sei Wahlpflicht!

(gb)

2021 Aktionsbündnis Walderhalt Amberg B470 Bayern Bund Naturschutz Bürgermeister Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerbegebiet Hans Riedlbauer IHK-Gremium Industriegebiet Karlheinz Beer LBV Lothar Höher Luhe Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wald Weiden West IV Wirtschaft Wirtschaftsjunioren

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird