Di, 09.02.2021 , 12:49 Uhr

Weiden: Am Sonntag Bürgerentscheid zu West IV

Für die einen eine Dinosaurier-Planung mit Flächenfraß, für die anderen ein wichtiger Teil im Standortpaket Nordoberpfalz. Überflüssig oder unverzichtbar? Am Sonntag fällt in Weiden die Entscheidung über das geplante Gewerbegebiet West IV, das mit 47 Hektar Gewerbefläche in einem 74 Hektar großen Waldgebiet entstehen soll.

Die Stadt Weiden hat dafür in einem Ratsbegehren Stimmen gesammelt, das Aktionsbündnis Walderhalt dagegen in einem Bürgerbegehren. Beide werben in den letzten Tagen noch für ihre Anliegen.

Es ist coronabedingt eine reine Briefwahl. Die Unterlagen müssen bis 14. Februar um 18 Uhr im Rathaus eingetroffen sein. Dann wird ausgezählt.
Die Stadt Weiden als Planer des Gewerbegebietes hofft natürlich darauf, dass die Bürger sich FÜR West IV entscheiden. Es gebe auch unter Umweltaspekten keine alternativen Standorte und sei für die Zukunft der Stadt absolut unverzichtbar.

Das Aktionsbündnis Walderhalt spricht sich stattdessen für dezentrale kleinere Gewerbeflächen aus und argumentiert GEGEN West IV.

Zweiter Bürgermeister Lothar Höher appelliert in der letzten Woche an alle Stimmberechtigten, sich bis Sonntag noch an der Abstimmung zu beteiligen. Denn Wahlrecht sei Wahlpflicht!

(gb)

2021 Aktionsbündnis Walderhalt Amberg B470 Bayern Bund Naturschutz Bürgermeister Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerbegebiet Hans Riedlbauer IHK-Gremium Industriegebiet Karlheinz Beer LBV Lothar Höher Luhe Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wald Weiden West IV Wirtschaft Wirtschaftsjunioren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 18.10.2023 Turbulenter Wirtschaftsprozess Es ist kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Angeklagt ist eine dreiköpfige Familie. Sie soll mit der Weidener Wohnungsbaugesellschatt WSE eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben 20000 Anleger sollen um viel Geld gebracht worden 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern