Di., 05.01.2021 , 14:07 Uhr

Oberpfalz: Stimmen zur Lockdown-Verlängerung

Der Corona-Lockdown wird wohl bis Ende Januar verlängert. Geschlossen bleiben weiterhin Gastros, Fitnessstudios oder Kultureinrichtungen. Wie die Stimmung dort ist – wir haben nachgefragt.

Die Zeichen stehen auf Verlängerung des Corona-Lockdowns. Bis Ende Januar soll er wohl verlängert werden. Keine Überraschung für Jürgen Pufke vom Restaurant Zoe in Weiden. Er gehe davon aus, dass er sein Restaurant noch bis Fasching schließen muss. Ein To-Go-Menü habe er. Doch er verkaufe nicht nur gutes Essen, sondern auch Ambiente. Das gehe nicht mehr. Für den Inhaber eine harte Tatsache. Doch nicht nur die Gastro leidet.

Normalerweise bedeutet ein neues Jahr auch neue Abos für Fitnessstudios. Das fällt in diesem Jahr wahrscheinlich komplett flach. Für Fit24 in Weiden sei das ein großer Schaden. Als finanzielle Unterstützung haben sie bisher die Novemberhilfe erhalten, das waren 25 Prozent, so Jonas Reil vom Fit24.

Kein Geld durch Auftritte verdient Willy Nachdenklich, wie viele andere Künstler. Doch Sorgen über seine finanzielle Lage muss er sich zum Glück nicht machen. Dafür musste er seine Liebe zum Kabarett erstmals auf Eis legen. Seit dem ersten Lockdown arbeitet er wieder als Großhandelskaufmann, wie zuvor.

Eines ist auf alle Fälle klar: Solange die Coronafallzahlen nicht runter gehen – so lange wird der Lockdown wohl weiter andauern. Denn vorschnelle Lockerungen würden laut Bayerns Ministerpräsident Söder die bisherigen Fortschritte zunichte machen.

Beim ersten Coronagipfel im neuen Jahr sind derzeit gerade Maßnahmen wie beispielsweise eine Umkreisbeschränkung Gesprächsthema. Bis Redaktionsschluss hieß es, dass sich ab einem Inzidenzwert von 200 Fällen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche Menschen nur noch innerhalb einem 15-Kilometer-Radius um den eigenen Wohnsitz bewegen dürfen. Diese Umkreisregelung haben Wissenschaftler erst kürzlich vorgeschlagen.

(sh)

15-Kilometer-Radius Anja Killermann Auftritt Corona Corona-Pandemie Coronagipfel Fit24 Fitnessstudio Fitnessstudios Gastronomie Inzidenzwert Jonas Reil Jürgen Pufke Kultur Lockdown Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurant To-Go-Menü Umkreisbeschränkung Verlängerung Weiden Willy Nachdenklich Zoe

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 27.01.2025 Weidner Gewerbetreibende schmieden Pläne für die Innenstadt In Weiden ist es stiller geworden nach der hektischen Weihnachtszeit. Im Restaurant „Das Louis“ ist es nun endlich Zeit, einmal durchzuatmen und sich zu einer Weihnachtsfeier zu treffen. Doch eine ganz normale Weihnachtsfeier ist es nicht, zu der Inhaberin Annalena Hastaedt eingeladen hatte: Gastronomen, Ladenbesitzer und Dienstleister der Weidner Innenstadt sollten zusammenkommen, um sich zu 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem