Fr., 20.09.2019 , 17:34 Uhr

Weiden/ Amberg: Internationaler Klimastreik „Alle fürs Klima“

Es ist der vielleicht größte Klimastreik jemals. Während das Klimakabinett der GroKo in Berlin getagt hat und in New York der UN-Klimagipfel vorbereitet wurde, sind auf der ganzen Welt Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Nach Angaben der Fridays-for-Future-Bewegung sind in mehr als 160 Ländern Streiks angekündigt worden; allein in Deutschland in mehr als 570 Orten, unter anderem auch in Weiden und Amberg.

Die Schüler und Studenten der Fridays-for-Future-Bewegung haben sich für diesen Streik explizit Unterstützung gesucht. Unter dem Motto „Alle fürs Klima“ haben sie alle Generationen, Unternehmen und Organisationen aufgerufen, sich den Demonstrationen anzuschließen. Im Vorfeld haben sich unter anderem bereits ver.di, die evangelische Kirche, Greenpeace und politische Parteien hinter die Klimaaktivisten gestellt.

Die Fridays-for-Future-Bewegung fordert von der Politik Maßnahmen, um die Ziele des Pariser Abkommens und das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten. Für Deutschland fordern die Aktivisten zum Beispiel den Kohleausstieg bis 2030 und eine 100-prozentige Energieversorgung durch erneuerbare Energien bis 2035.

Neben den bundesweiten Forderungen hat die Fridays for Future Ortsgruppe auch eine konkrete Forderungsliste an die Stadt Weiden aufgestellt und verlangt unter anderem, den Klimanotstand auszurufen. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß verwies auf die zahlreichen Maßnahmen, die Weiden bereits zum Schutz des Klimas umsetzt. Er plädierte dafür, dass sich die Stadtgemeinschaft nicht durch Streit spalten lasse.
(az)

Alle fürs Klima Amberg Fridays for future Jugendbewegung Klimademo Klimaschutz Klimastreik Kohleausstieg Lukas Prölß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Week for Future Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Klimastreik in Amberg Für eine bessere und klimagerechte Zukunft kämpfen. Das will unter anderem die Organisation „Fridays for Future“. Bundesweit sind die Mitglieder zu einem Klimastreik auf die Straße gegangen, um eine Woche vor der Bundestagswahl für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Auch in Amberg hat „Fridays for Future“ eine Demonstration organisiert. Dabei haben sie auch andere Organisationen, wie 23.01.2025 Fridays For Future kündigen Demo in Amberg an Die Grünen und die SPD würden versuchen, Klimaschutz ohne reale Änderungen zu verkaufen, während die CDU nur auf populistische Angriffe setze und eine heile Welt verspreche. Das sagt Fridays for Future vor der Bundestagswahl am 23. Februar. Welche Partei die Organisation am liebsten im Bundestag sehen würde, ließen die Mitglieder gegenüber OTV unkommentiert. Eine Woche 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem