Do., 12.11.2020 , 14:00 Uhr

Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in der Region - Absagen und unsichere Planungen

Der Christkindlmarkt in Weiden ist gestrichen, die Planungen in Amberg laufen noch.

Am Mittwochabend kam für den Weidener Weihnachtsmarkt die offizielle Absage in Form einer Pressemitteilung. „Uns fällt diese Entscheidung sehr schwer (…) Und doch sind wir nach langer Abwägung und zum Schutz der Bevölkerung zu dem Schluss gekommen, den Christkindlmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen“ – so die offizielle Verlautbarung von Oberbürgermeister Jens Meyer.

In Amberg dagegen laufen die Planung für den Weihnachtsmarkt nach wie vor, wie uns Andreas Raab von der Park- und Werbegemeinschaft Amberg mitteilte. Das Hygienekonzept sei sehr gut und die Buden stünden angefangen vom Multifunktionsplatz beim Bahnhof bis zum Rossmarkt in der Innenstadt. Doch laut Raab ist man in Wartestellung. Sollten die Zahlen hoch sein, dann könnte das Gesundheitsamt oder die bayerische Staatsregierung dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machen.

Spätestens am 22. November muss die Entscheidung fallen. Ansonsten würden auch für die Park- und Werbegemeinschaft Kosten anfallen, die sie sich nicht leisten kann. Es bleibt also spannend, ob es auch in Amberg zu einem Totalausfall der Tradition Weihnachtsmarkt kommt. Auch Schwandorf plant noch mit einem Weihnachtsmarkt. Sollte es dazu nicht kommen können, dann werde es ein Alternativprogramm geben, so Georg Duschinger von den Schwandorfer Marktkaufleuten.

(tb)

Absage Amberg Andreas Raab Christkindlmarkt Weiden Corona Entscheidung Georg Duschinger Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plan Planungen Tradition Weiden Weihnachten Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 08.12.2025 Nicht-kommerzieller Wintermarkt übt Kritik an Kapitalismus Ein nicht-kommerzieller Wintermarkt in Weiden: zu dem hat am Wochenende das „Bündnis Winterfest Scheibe“ in der Konrad-Adenauer-Anlage eingeladen. Vor Ort gab es unter anderem eine Lebkuchenhaus-Werkstatt, vegane Bratwurstsemmeln und eine wohltätige Schrottwichtel-Tombola. An der Organisation beteiligt waren etwa der Kunstverein Weiden und das Linkswerk. Mit dem Markt wollten sie Kritik am Kapitalismus und der Kommerzialisierung 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem