Di., 31.03.2020 , 12:55 Uhr

Weiden/Amberg: Wochenmärkte in Zeiten von Corona

Im Herzen der Weidener Altstadt am Alten Rathaus gibt es normalerweise jeden Mittwoch und Samstag den Wochenmarkt.

Statt wie üblich – von 7 bis 12:30 Uhr – bleibt der Untere Markt in Weiden jetzt frei von Verkaufsständen. Denn aufgrund der Corona-Pandemie hat sich die Stadt Weiden dazu entschlossen den Wochenmarkt bis auf weiteres abzusagen. Und das obwohl eine Verordnung der Staatsregierung erlaubt, dass Bauern- und Wochenmärkte weiter ihren Geschäften nachgehen dürfen.

Das stößt bei den Marktleuten teilweise auf großes Unverständnis. Und deswegen haben sich jetzt einige von ihnen zusammengetan und werden nun auf dem Parkplatz des ehemaligen Praktiker-Geländes in der Regensburger Straße ihre Waren verkaufen. Mit dabei sind unter anderem die Bäckerei Weiß, die Käserei Senftleben und die Landmetzgerei Schneider. Dieser kleinere Markt startet jeden Mittwoch um 7:00 Uhr.

Vielerorts, beispielsweise in Amberg, sieht die Lage dagegen anders aus. Denn der Amberger Wochenmarkt und der Bauernmarkt auf dem Marktplatz sind nicht betroffen. Das hieß es heute von Seiten der Stadt.

Frisches Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren sowie Backwaren werden dort nach wie vor immer mittwochs und samstags von 7 bis 13 Uhr angeboten. Freitags von 8 bis 13 Uhr bieten zudem elf Landwirte ihre Waren auf dem Bauernmarkt an.

Der Bauernmarkt in der kommenden Woche wird aber wegen des Feiertags auf Donnerstag vorverlegt.

(bg)

Alten Rathaus Weiden AMbegr Bäckerei Weiß Bauernmarkt Corona Corona-Pandemie Direktvermarkter Fleisch Gemüse Käse Senftleben Landmetzgerei Schneider Landwirte Markt Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV Obst OTV Praktiker-Gelände Weiden Unterer Markt Weiden Verkaufsstände Waren Weiden Wochenmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Jubilatemarkt auf dem Weidener Marktplatz Mehr als 100 Stände in der Weidener Altstadt: Beim Jubilatemarkt präsentierten diese am Sonntag eine breite Auswahl an Dokorationsartikeln, Alltwagswaren und regionalen Spezialitäten. Alles unter dem Motto „Bella Italia – Dolce Vita in Weiden.“ Vor dem Alten Rathaus ergänzte ein Bühnenprogramm das Marktgeschehen – darunter verschiedene Tanzgruppen und eine Modenschau von Frühjahrsmode, bis hin zu 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem