Mi, 08.05.2019 , 11:12 Uhr

Weiden: Amerikaner mit Aufkleberaktion als Kunden gewinnen

Eine Kaufkraft von 800 Millionen Euro. Diese stellen die rund 30.000 Angehörigen der U.S. Army in der Oberpfalz laut der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim. Mit einer klebrigen Idee soll dieser bedeutende Wirtschaftsfaktor nun besser genutzt werden.

Heute Vormittag hat die IHK die Aufkleberaktion „VAT-Form“ vorgestellt. In den Geschäften, die mit diesen Aufklebern gekennzeichnet sind, können amerikanische Kunden umsatzsteuerfrei einkaufen. Dies macht das sogenannte „VAT-Formular“ möglich. Es ist nur für die Angehörigen der Streitkräfte gültig. Das Formular muss von den Berechtigten zum Kauf mitgebracht werden. Der Kaufpreis darf dabei maximal 2.500 Euro betragen.

Durch die Aktion sollen einerseits amerikanische Kunden gewonnen werden, andererseits soll es lokale Händler für das Thema sensibilisieren.

(bg / Videoreporter: Erich Kummer)

 

Amerikaner Aufkleber Aufkleberaktion Delicado Einzelhandel Erich Kummer Geschäfte Händler IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim Kaufkraft Kunden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV U.S. Armee VAT-Form Weiden Wirtschaft Wirtschaftsfaktor
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt 15.11.2023 Heidelberg-Druck entwickelt hocheffiziente Druckmaschine Die Entwicklung der neuartigen Druckmaschine mit dem Namen Boardmaster hat laut Matthias Boog 5 Jahre gedauert. Der Aufwand habe sich aber gelohnt. Die Maschine hat im vergangenen Jahr Marktreife erlangt und wird nun seit Mai auch verkauft.Der Boardmaster bedruckt Faltschachteln und Verpackungen für Getränke. Die Produktivität kann beim Druck mit der neuen Maschine von 45 10.07.2023 Stadtmarketingverein Weiden zieht positive Bilanz Eine gute Saison für den Stadtmarketingverein Weiden geht zu Ende. Auf der Jahreshauptversammlung wurde nun auf die vergangenen zwölf Monate zurückgeblickt. Besonders das zweijährige Event „Mein Weiden“ wurde gelobt. Dort haben sich im Mai Weidener Unternehmen und Vereine um den Stadtplatz präsentiert. Zudem wurden auch neue Postkarten vorgestellt. Erhältlich sind diese unter anderen in der 22.06.2023 Wettbewerb für mehr Grün in der Innenstadt Eine blühende Innenstadt sorgt für eine schöne Atmosphäre. Davon ist das Innenstadtmanagement Weiden überzeugt und organisiert deshalb den Wettbewerb „Weiden blüht auf“. Zum Auftakt gab es zudem einen kleinen Gartenmarkt beim alten Rathaus. Die Innenstadtbewohner sowie die Händler sind nun aufgerufen, ihre Flächen mit Blumen oder anderem Grün zu verschönern. Die Teilnehmer können bis zum