Fr., 22.11.2019 , 14:59 Uhr

Weiden: Amtswechsel im Arbeitsgericht

Amtswechsel im Arbeitsgericht Weiden. Im Neuen Rathaus wurde gestern der Staffelstab offiziell übergeben.Dietmar Striegan ist der neue Direktor des Arbeitsgerichts Weiden. Der gebürtige Niedersachse ist bereits seit 1995 am Arbeitsgericht Weiden tätig. Seit 2011 war er ständiger Vertreter des Direktors.
Er tritt damit die Nachfolge von Ulrich Uhlemann an. Uhlemann ist nun zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Nürnberg befördert worden.

In den Zuständigkeitsbereich des Arbeitsgerichts Weiden fallen die Landkreise Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab, Schwandorf, Amberg-Sulzbach und Cham. Außerdem die Städte Weiden und Amberg. Insgesamt ist es somit für 630 000 Menschen zuständig.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

Amtseinführung Amtswechsel Dietmar Striegan Direktor des Arbeitsgerichts Weiden Gustl Beer Neues Rathaus Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ulrich Uhlemann Verabschiedung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Rathausfassade wird zur Kunstausstellung Kunst im Freien sehen, wenn man nur die Köpfe streckt. Die Kunstreihe „Farbe auf der Straße“ sorgt wieder für barrierefreie Kunst an der Fassade des neuen Rathauses in Weiden. Die Bilder stammen von der Union der Bildenden Künstler Pilsen und sind im regelmäßigen Turnus in Pilsen und Weiden ausgestellt. Oberbürgermeister Jens Meyer hat die Ausstellung 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: