So, 24.03.2019 , 06:00 Uhr

Weiden: Analoge Zukunft trotz digitaler Konkurrenz

Der MediaMarkt in Weiden hat sich schon lange als Elektrikunternehmen etabliert. 15 Jahre gibt es ihn schon in der Max-Reger-Stadt. Doch das Unternehmen hat mit aktuellen Entwicklungen genauso zu kämpfen wie andere Unternehmen auch.

Dazu gehört beispielsweise die Suche nach geeigneten Auszubildenden. Diese sei in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden. Mit angebotenen Praktika sollen die Jugendlichen auf die Möglichkeit einer Ausbildung im Unternehmen aufmerksam gemacht werden.

Auch auf den boomenden Internethandel habe man schon vor Jahren reagiert, so Geschäftsführer Klaus Reinhart. Man fahre zweigleisig. Zum einen würden die Produkte auch auf der Internetseite vom MediaMarkt angeboten, die dann aber auch vor Ort abgeholt werden können. Zum anderen stehe der Servicegedanke immer mehr im Vordergrund. So könnten Smartphones und Handys vor Ort innerhalb einer halben Stunde repariert werden, was das Einschicken des Geräts und das Warten danach erspare.

Auch Trends müssen natürlich gleich erkannt werden. So habe man vor Kurzem die Küchenabteilung erweitert. Immer mehr würden Küchengeräte nachgefragt, die über eine App-Steuerung einfach zu bedienen seien.

Laut Geschäftsführer Reinhard ist man für die Zukunft gut gerüstet. Auch in 15 Jahren wolle man noch lange nicht zum alten Eisen gehören, so die Zielsetzung. (tb)

Ausbildung Ausbildungsplätze Dominik Schier Elektrohandel Horst Schmerold Jan Benner Klaus Reinhart MediaMarkt Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trends Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 15.11.2023 Heidelberg-Druck entwickelt hocheffiziente Druckmaschine Die Entwicklung der neuartigen Druckmaschine mit dem Namen Boardmaster hat laut Matthias Boog 5 Jahre gedauert. Der Aufwand habe sich aber gelohnt. Die Maschine hat im vergangenen Jahr Marktreife erlangt und wird nun seit Mai auch verkauft.Der Boardmaster bedruckt Faltschachteln und Verpackungen für Getränke. Die Produktivität kann beim Druck mit der neuen Maschine von 45 18.10.2023 Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften „Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften“ – unter diesem Motto hat die Agentur für Arbeit Weiden auf einer Fachtagung das Thema ‚Beschäftigung ausländischer Fachkräfte‘ genauer beleuchtet. Mit verschiedenen Vorträgen wurden Arbeitgeber der Region über Unterstützung bei der Gewinnung und Beschäftigung von ausländischen Fachkräften und Auszubildenden informiert. Aktuell gibt es in der Nordoberpfalz 3.500 offene Arbeitsstellen und