Di., 29.10.2019 , 14:05 Uhr

Weiden: Anekdoten aus der Jagdwelt

„Verhalten nach dem Schuss“ – das war der Titel eines Vortrags im Autohaus Geuss in Weiden. Referent war der Thüringer Berufsjäger Chris Balke. Er ist Leiter der einzigen hauptberuflichen Schweißhundstation Deutschlands.
In seinem Vortrag berichtete er von seinen Erfahrungen und Eindrücken aus rund 10.000 Nachsucheneinsätzen. Rund 550-mal rückt er mit seinem Team im Jahr aus, um beschossenes und angefahrenes Schalenwild nachzusuchen. Schalenwild ist die weidmännische Bezeichnung für zu den Paarhufern zählende Wildarten, wie Rot- oder Damwild.
Der Vortrag wurde im Rahmen der Land Rover live-Tour organisiert. Deutschlandweit gibt es dazu Vorträge aus Bereichen wie Jagd, Golfen, Segeln oder Mountainbiken.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

Chris Balke Geuss Automobil GmbH Gustl Beer Jagd jagen Jäger Land Rover libe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotwild Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd. Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren