Di., 09.06.2020 , 11:02 Uhr

Weiden: Anker des Waldnaabdükers gesetzt

Die Bauvorbereitungen am Waldnaab-Düker in Weiden gehen in eine entscheidende Phase. Der in den 30er Jahren erbaute Düker muss erneuert werden, da dieser nach 90 Jahren marode ist.

Denn auch zukünftig soll die Waldnaab unterhalb des Flutkanals durchgeleitet werden. Nachdem die 14 Meter langen Spundwände gesetzt wurden, müssen diese jetzt noch fixiert werden. Nach diesem Schritt kann dann der in die Jahre gekommene Düker durch einen neuen ersetzt werden – die eigentliche Baumaßnahme.

Aber die Vorbereitungen hatten es in sich. Der im Weidener Boden vorhandene Sandstein machte das Setzen der Spundwände zu einer Herausforderung. Nur mit Hilfe von Wasser, dass mit 32 bar eingepresst wurde, ließen sich die 14 Meter langen Wände in den Boden treiben. Und somit auch kein billiges Vorhaben, die Gesamtkosten für den neuen Dücker belaufen sich – inklusive der Bauvorbereitung und der Planungen – auf 5,1 Millionen Euro.

(hr / Kamera: Michael Franz)

Anker Baumaßnahem Düker Flutkanal Harald Rippl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spundwände Waldnaab Waldnaabdüker Wände Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Der September im Zeichen der Volksmusik Der September steht hier auf OTV ganz im Zeichen der Volksmusik. Denn der Volksmusikstammtisch kehrt für vier Wochen zurück. An jedem September-Sonntag zeigen wir eine neue Folge. Wir haben die „Serenade der Volksmusik“ im Weidener Max-Reger-Park aufgezeichnet, mit viel traditioneller Musik und schwungvollen Tänzen. Mit dabei waren D’Woidhauser Straßenmusikanten, die Wirtshauseck Musi, die Ponader Boum 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei