Di., 09.06.2020 , 11:02 Uhr

Weiden: Anker des Waldnaabdükers gesetzt

Die Bauvorbereitungen am Waldnaab-Düker in Weiden gehen in eine entscheidende Phase. Der in den 30er Jahren erbaute Düker muss erneuert werden, da dieser nach 90 Jahren marode ist.

Denn auch zukünftig soll die Waldnaab unterhalb des Flutkanals durchgeleitet werden. Nachdem die 14 Meter langen Spundwände gesetzt wurden, müssen diese jetzt noch fixiert werden. Nach diesem Schritt kann dann der in die Jahre gekommene Düker durch einen neuen ersetzt werden – die eigentliche Baumaßnahme.

Aber die Vorbereitungen hatten es in sich. Der im Weidener Boden vorhandene Sandstein machte das Setzen der Spundwände zu einer Herausforderung. Nur mit Hilfe von Wasser, dass mit 32 bar eingepresst wurde, ließen sich die 14 Meter langen Wände in den Boden treiben. Und somit auch kein billiges Vorhaben, die Gesamtkosten für den neuen Dücker belaufen sich – inklusive der Bauvorbereitung und der Planungen – auf 5,1 Millionen Euro.

(hr / Kamera: Michael Franz)

Anker Baumaßnahem Düker Flutkanal Harald Rippl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spundwände Waldnaab Waldnaabdüker Wände Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Der September im Zeichen der Volksmusik Der September steht hier auf OTV ganz im Zeichen der Volksmusik. Denn der Volksmusikstammtisch kehrt für vier Wochen zurück. An jedem September-Sonntag zeigen wir eine neue Folge. Wir haben die „Serenade der Volksmusik“ im Weidener Max-Reger-Park aufgezeichnet, mit viel traditioneller Musik und schwungvollen Tänzen. Mit dabei waren D’Woidhauser Straßenmusikanten, die Wirtshauseck Musi, die Ponader Boum 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz