Mi, 26.05.2021 , 10:25 Uhr

Weiden: Anpflanzprojekt „GemüseAckerdemie“ für mehr Naturverbundenheit der Kinder

Spielerisch landwirtschaftliches Grundwissen lernen? Das ist das Ziel des Projektes „GemüseAckerdemie“ im Kindergarten St. Markus in Weiden.

Die Mitarbeiter des Kindergartens St. Markus haben gemeinsam mit ihrem Träger Pfarrer Dominic Naujoks ein Anpflanzprojekt gestartet. Dafür wurde hinter der Kirche ein Acker angelegt, der von den Kindern gepflegt wird. Das Projekt wird von dem Bildungsverein „GemüseAckerdemie“ unterstützt und soll die Naturverbundenheit in Schulen und Kindergärten fördern. Der Kindergarten St. Markus ist die erste Einrichtung der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab, die an dem Projekt teilnimmt.

Wie Pfarrer Dominic Naujoks erklärte, sollen die Kinder durch die Pflanzaktion lernen, unter welchen Bedingungen Gemüse wächst und welche Pflege dafür benötigt wird. Bevor die Kinder das Saatgut einpflanzen durften, wurden im Vorfeld einige Vorbereitungen erledigt. Unkraut jäten, Beete ausmessen oder Wege trampeln. Die Kinder waren in den letzten Wochen sehr fleißig und freuten sich jetzt darauf, dass sie endlich das Saatgut anpflanzen konnten.

(lw)

Acker Anpflanzaktion Anpflanzen Gemüse GemüseAckerdemie Kinder Kindergarten Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Saatgut St. Markus Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 20.02.2024 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden Ein Stoppschild gegen Umweltverschmutzung, Krieg als Sackgasse oder ein regenbogenbunter Fußgängerüberweg. Insgesamt acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit gibt es. Die Schilder stehen jetzt auch für einige Tage auf dem Campus der OTH Weiden, zusammen mit weiteren Schildern, die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden entworfen haben. Die Schilder wurden als deutschlandweites Jugend-Projekt entwickelt und sollen auf 08.01.2024 Vorlesungsreihe "Eltern Stärken" Das Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat seine neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Eltern Stärken“ vorgestellt. An insgesamt 11 Terminen zwischen dem 22. Januar und 23. März 2024 können Eltern Vorlesungen verschiedener Pädagogen zuhören. Diese werden sowohl online als auch vor Ort angeboten und richten sich an werdende Eltern und Eltern von Kindern bis 13 Jahren. 22.11.2023 Bäume pflanzen für 125 Jahre OGV Weiden Pflanzaktion für 125 Jahre Obst- und Gartenbauverein Weiden – Zum Auftakt wurde nun eine Moorbirke gegenüber des OGV-Vereinsgartens gepflanzt. Der Baum des Jahres 2023 mag es in der Regel eher nass und feucht und kommt daher gerne in Mooren vor. Nach und nach möchte der Verein noch weitere Bäume der Stadt Weiden schenken. Ziel ist