Mo., 20.05.2019 , 10:37 Uhr

Weiden: Antiquitätenschätztag des Stadtmuseums

Sie haben Kultstatus erlangt – Sendungen wie „Bares für Rares“ oder „Kunst und Krempel“. Experten analysieren dabei alte Schätze und geben an, aus welcher Zeit diese stammen und wie hoch deren Wert ist.

Im Rahmen des Internationalen Museumtags hat das Stadtmuseum Weiden einen Antiquitäten-Schätztag veranstaltet. Hier begutachteten vier Experten die mitgebrachten Raritäten. Dabei wurde alter Schmuck, christliche Glaubensstücke oder seltene bayerische Bierkrüge akribisch untersucht. Für alle Teilnehmer war jedoch klar, dass sie ihre Erbstücke behalten. Der emotionale Wert sei viel höher als der materielle.

Georg Strehl, einer der Experten, freut sich, dass immer mehr Menschen den Wert der Antiquitäten sehen. So kämen seit rund fünf Jahren viele junge Leute in seinen Antiquitätenladen in Weiden, um beispielsweise alten Schuck oder einen Spiegel zu kaufen. Dadurch geraten die alten Schätze mit ihrer jeweiligen Geschichte auch nicht in Vergessenheit.

Wer selbst keine Antiquitäten im Keller oder auf dem Dachboden versteckt hat, für den ist ein Besuch auf dem Flohmarkt genau das Richtige. Dabei gilt aber immer: Der frühe Vogel fängt den Wurm. (sh)

Antiquitäten-Schätztag Internationaler Museumstag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rarität Schätztag Stadtmuseum Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Urlaub Dahoam: Heimatgeschichte im Stadtmuseum Weiden Wer durch die Türen des Stadtmuseums Weiden tritt, betritt ein Haus voller Geschichten. Einst war das Gebäude ein Getreidelager, dann ein Schulhaus – und bis heute zeugen die beiden „Schwarzen Küchen“ davon, wie hier früher über offenem Feuer gekocht wurde. Heute ist das Museum ein spannender Ort, der weit mehr zeigt als alte Kochstellen: wechselnde 24.01.2025 Maria Otto: Die erste Anwältin Deutschlands war eine Weidnerin Vor rund 100 Jahren, in einer von den Umbrüchen der Nachkriegszeit und neuen gesellschaftlichen Strömungen geprägten Zeit, schrieb eine Frau aus Weiden Geschichte: Maria Otto wurde Deutschlands erste Anwältin. Ihre Errungenschaften sind beispielhaft für den Wandel der 1920er Jahre. Denn insbesondere Frauen hatten sich neue Rechte und berufliche Möglichkeiten hart erkämpft. Der Kampf um den 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,