Fr., 29.05.2020 , 14:25 Uhr

Weiden: Mehr finanzielle Hilfe für Kommunen

Der eine kann nicht ohne den anderen. Die Rede ist von den Kommunen und dem Freistaat. Zu diesem Ergebnis sind heute Landtagsabgeordnete Annette Karl (SPD) und Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) gekommen. Auch die Kommunen seien durch die Corona-Pandemie getroffen worden. Alleine könnten sie die Coronaschäden nicht abfedern. Falls doch bestehe die Gefahr, dass beispielsweise an Bibliotheken oder Schwimmbädern gespart werden muss.

Weiteres Problem für die Kommunen seien die Defizite im Gesundheitswesen. Für Coronapatienten wurden viele Betten freigehalten. Dadurch konnten keine OPs durchgeführt werden. Dies führte beispielsweise bei den Kliniken Nordoberpfalz AG zu einem Millionendefizit – so Meyer. Diese Kosten soll die Stillegungsprämie vom Bund teilweise abfedern. Dies sei für die Landtagsabgeordnete jedoch nicht genug. Denn dabei werden nicht mal 50 Prozent der Kosten gedeckt werden. Deswegen müsse der Freistaat einspringen, findet die Landtagsabgeordente. Denn Bayern sei laut ihr das reichste Bundesland und hätte die Kraft zum Unterstützen.

(sh)

Amtsantritt Annette Karl Antrittsbesuch Bund Finanzierung Freistaat Gelder Hilfe Jens Meyer Kliniken Nordoberpfalz AG Kommunen Krankenhäuser Landtagsabgeordnete Millionendefizit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schausteller SPD Stillegunsprämie Unterstützung Volksfestersatz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 „Stabile Sozialdemokratie, stabile Stadt“ – Politischer Aschermittwoch der SPD Weiden Die Mitglieder der SPD Weiden haben sich im Gasthaus Lehner in Rothenstadt zum politischen Aschermittwoch versammelt. Der Fraktionsvorsitzende Roland Richter sprach in seiner Rede über die verlorene Bundestagswahl, und dass die SPD selbstkritisch über dieses Ergebnis nachdenken müsse. Außerdem kritisierte er stark die Weidener CSU, die nach 14 Jahren Diskussion den Neubau der Realschulen blockieren 17.02.2025 Spektakuläre Nacht voller Gesang und Tanz – Die Bundeswehr zeigt sich von ihrer lockeren Seite beim Garnisonsball Weiden Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer)