Fr., 12.04.2024 , 13:15 Uhr

Weiden

Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt

Ohne Stolperfallen durch die Altstadt. Die Stadt Weiden arbeitet am barrierefreien Ausbau. Der erste Bauabschnitt steht kurz vor dem Abschluss.

Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler.

Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der Ausbau endlich voran. In einem ersten Schritt wurde am Oberen Tor das unebene Pflaster auf einem durchgängigen Pfad durch eine ebene Steinfläche unterbrochen, um so den erschütterungsfreien barrierefreien Durchgang zu ermöglichen. Der Ausbau der inneren Altstadt soll noch in diesem Jahr, spätestens aber 2025 beginnen.

Auch für Menschen mit einer Sehbehinderung soll es an den Ampelanlagen Erleiterungen geben.

(gb)

2024 Alexander Grundler Amberg Barrierefrei Bayern Behinderte Behindertenbeauftragter Behindertengerecht gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Granitpfad Hubert Grillmeier Innenstadt Luhe Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflaster SPD Tiefbauamtsleiter TV Bayern live Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 14.01.2025 Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange