Do., 11.04.2019 , 14:27 Uhr

Weiden: Auf der Suche nach einem neuen Feuerwachestandort

Der Feuerwehr in Weiden wird es zu eng in der Landgerichtsstraße 13. Hauptproblem sind vor allem die Hallen, die zu niedrige Tore und Decken haben. Moderne Einsatzfahrzeuge passen nicht mehr in die ältere der beiden Garagenhallen. Deswegen macht sich die Stadtverwaltung gerade auf die Suche nach einem neuen Standort.

Die Feuerwache in der Landgerichtsstraße ist bereits über hundert Jahre alt, sie steht dort seit 1913. Von 1987 bis 1990 wurde sie ausgebaut. Die ältere der Hallen hat Tore mit einer Höhe von 3,10 Meter, die neuere immerhin Tore mit 3,50 Meter Höhe. Doch Standard seien heutzutage eigentlich 4,50 Meter, so Stadtbrandrat Richard Schieder. Auch die Parkplätze für die ehrenamtlichen Mitarbeiter seien viel zu knapp. Bei der steigenden Anzahl an Einsätzen sei ein zukunftsfähiger Standort für die Feuerwache wichtig.

Mehrere Standorte werden momentan von der Stadtverwaltung geprüft, darunter verschiedene in Privatbesitz. Möglich wäre aber auch eine neue Feuerwache in der Vohenstraußer Straße auf dem Areal der Stadtgärtnerei. (az)

 

Baudezernent Weiden Einsatzfahrzeuge Feuerwache Weiden Feuerwehr Feuerwehrauto Landgerichtsstraße neuer Standort Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Richard Schieder Stadtbrandrat Weiden Standortsuche Vohenstraußer Straße Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden Brand in einem Supermarkt in Weiden. Um kurz vor zwei Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkten Reinigungskräfte in der Neustädter Straße durch den ausgelösten Feueralarm ein offenes Feuer. Die alarmierte Weidener Feuerwehr konnte den Brand im Eingangsbereich unter Kontrolle bringen und löschen. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Sachschaden 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz