Do, 26.03.2020 , 15:41 Uhr

Weiden: Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Mit Schreiben vom 16. März wandte sich der Deutsche Städtetag an seine Mitgliedstädte mit der Bitte um Unterstützung bei der Umsetzung des Koalitionsbeschlusses zur Aufnahme von unbegleiteten Flüchtlingskindern. Gegenwärtig beherrscht die Coronakrise weltweit die Schlagzeilen und droht, das Elend in den griechischen Flüchtlingsunterkünften zu überschatten. Die Leidtragenden sind hauptsächlich die Kinder.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadt Weiden bereit erklärt, fünf Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren und einen Jugendlichen im Alter ab 16 Jahren aufzunehmen. Seit 2015 hat die Stadt Weiden bereits 170 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aufgenommen, weitervermittelt und zum Teil auch schon erfolgreich integriert. Wir haben Erfahrung mit dieser Personengruppe. Die Aufnahme könnte ab Juni 2020 realisiert werden.

(Kurt Seggewiß, Oberbürgermeister Weiden)

Diverse Städte hatten bereits ihre Bereitschaft zur Aufnahme des betroffenen Personenkreises signalisiert. Auch die Stadt Weiden beteiligt sich so in einer „Koalition der Willigen“ an einer humanitären Lösung.

(vl)

Aufnahme Bereitschaft Corona Flüchtlinge Kurt Seggewiß Minderjährige Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer.