Mo., 15.04.2019 , 14:03 Uhr

Weiden: Auftakt des Schleuserprozesses

Seit heute wird vor dem Weidener Landgericht wieder ein Fall mit mehreren Schleusungen verhandelt. Angeklagt ist ein 38-jähriger Iraker, dem 2017 und 2018 in 99 Fällen gewerbs- und bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern nach Deutschland vorgeworfen wird. Dabei soll er den Geschleusten in seiner Wohnung Unterschlupf und dafür Geld verlangt haben.

Kurz nach Prozessbeginn sollte es zu einem Rechtsgespräch mit einer Verständigung kommen. Die Verständigung kam letztendlich aber nicht zustande, weil der Angeklagte die angedrohten bis zu 7 Jahre Haft als zu viel erschienen. Er habe ja schließlich nur die Wohnung zu Verfügung gestellt und dafür Geld kassiert. An den Schleusungen selbst sei er nicht beteiligt gewesen.

Der Iraker gestand die Unterbringung in seiner Wohnung, sodass ihm eine Strafmilderung in Aussicht gestellt wurde. Der Strafrahmen bewegt sich jetzt zwischen 5 Jahren und 9 Monaten und 6 Jahren und 3 Monaten.

Der Prozess wird durch sein Geständnis von 7 auf 4 Verhandlungstage reduziert. Das Urteil fällt voraussichtlich am 25. April. (tb)

 

Angeklakter Haft lukratives Geschäft Oberpfalz TV OTV Schleuserprozess Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine