Mo, 15.04.2019 , 14:03 Uhr

Weiden: Auftakt des Schleuserprozesses

Seit heute wird vor dem Weidener Landgericht wieder ein Fall mit mehreren Schleusungen verhandelt. Angeklagt ist ein 38-jähriger Iraker, dem 2017 und 2018 in 99 Fällen gewerbs- und bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern nach Deutschland vorgeworfen wird. Dabei soll er den Geschleusten in seiner Wohnung Unterschlupf und dafür Geld verlangt haben.

Kurz nach Prozessbeginn sollte es zu einem Rechtsgespräch mit einer Verständigung kommen. Die Verständigung kam letztendlich aber nicht zustande, weil der Angeklagte die angedrohten bis zu 7 Jahre Haft als zu viel erschienen. Er habe ja schließlich nur die Wohnung zu Verfügung gestellt und dafür Geld kassiert. An den Schleusungen selbst sei er nicht beteiligt gewesen.

Der Iraker gestand die Unterbringung in seiner Wohnung, sodass ihm eine Strafmilderung in Aussicht gestellt wurde. Der Strafrahmen bewegt sich jetzt zwischen 5 Jahren und 9 Monaten und 6 Jahren und 3 Monaten.

Der Prozess wird durch sein Geständnis von 7 auf 4 Verhandlungstage reduziert. Das Urteil fällt voraussichtlich am 25. April. (tb)

 

Angeklakter Haft lukratives Geschäft Oberpfalz TV OTV Schleuserprozess Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Prozessauftakt in Schleuserprozess Stellen Sie sich vor, sie sitzen in einer kleinen Schlafkabine über der Fahrerkabine eines Kleintransporters, zusammengepfercht mit acht anderen Menschen. Jeder zusammengekauert, mit bis zur Brust angezogenen Knien – und das 14 Stunden lang. Unter diesen Bedingungen wurden illegal Ausländer im August 2022 hier zu uns in die Oberpfalz geschleust. Zwei Männer, die an der 05.09.2023 Protest gegen Präventivhaft von Rothenstädter Klimaaktivistin Menschen, die sich gegen Polizeikräfte stellen, sich an Bauzäunen festketten, lautstark demonstrieren. Solche Szenen sind vielen Oberpfälzern von den Protesten gegen die Atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf in Erinnerung. Die Demonstrationen in den 80-er Jahren sind zu einem bekannten Beispiel für zivilen Ungehorsam geworden. Heute widersetzen sich wieder Aktivisten den Regeln, kleben sich an Flugzeuge und blockieren 23.05.2023 Zwei Jahre und drei Monate Haft für Schleuser Ist es Mitgefühl mit den Menschen aus seinem kriegsgebeutelten Land? Oder ist es doch ein eiskaltes Geschäft mit dem Leid der Menschen? Diese Frage wird der Angeklagte vor dem Landgericht Weiden nur selbst beantworten können. Im Oktober 2022 wurde er am Grenzübergang Waidhaus aufgegriffen. 26 Menschen hatte er im Laderaum seines Fahrzeugs eingepfercht illegal nach 16.05.2024 Bunte Kreativität wird belohnt: Preisverleihung zum Kinderbürgerfest Weiden Preisverleihung in Weiden. 20 Kinder haben beim Malwettbewerb des 29. Kinderbürgerfestes ihre Preise erhalten. Stadtjugendpflegerin Julia Zimmermann bedankte sich bei den Kindern und lobte ihre Kreativität. Insgesamt hatten 184 Kinder an dem Wettbewerb teilgenommen. Stolz präsentierten die jungen Künstler ihre Werke und freuten sich über die von OTV gestifteten Preise. Den ersten Platz belegte die