Do., 12.09.2019 , 11:04 Uhr

Weiden/Waldthurn: Auftakt „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“

Für Erstklässler birgt der Weg zu Schule viele Gefahren. Darauf macht die Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ seit inzwischen 50 Jahren aufmerksam. Am heutigen dritten Schultag ist in Waldthurn und Weiden zur Auftaktveranstaltung des Projektes geladen worden. Besonders liegt der Fokus dieses Jahr auf einer Gefahr: Der Ablenkung durch Smartphones. Bereits zum zweiten Mal in Folge lautet das Motto der Aktion „App-lenkung – bitte nicht!“. Heinz Kumpf, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Weiden, plädiert dafür, das Smartphone am besten im Kofferraum aufzubewahren, damit es nicht zur Ablenkung werden kann.

Schüler, Eltern und weitere Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren: Das ist seit 1969 das erklärte Ziel der Aktion. Besonders wichtig sei es laut Heinz Kumpf, die Eltern zu erreichen. In der Früh und auf dem Schulweg dürfe für die Schüler kein Stress herrschen, sonst kann es leichter zu Unfällen kommen.

Insgesamt sei die Statistik über Schulunfälle erfreulich: Im Gebiet der Polizeiinspektion Weiden sind die Unfälle in den vergangenen Jahren immer im einstelligen Bereich geblieben. Heuer wurde bisher 1 Kind auf dem Schulweg leicht verletzt. Ein weiterer Ansporn für die Projektpartner von „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“, sich weiterhin für Verkehrssicherheit einzusetzen. (az)

 

 

 

Albert-Schweitzer-Schule App-lenkung – bitte nicht! Erstklässler Handy Handy am Steuer Heinz Kumpf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulbeginn Sicher zur Schule – sicher nach Hause Smartphone im Verkehr Verkehr Verkehrssicherheit Waldthurn Weiden Wolfgang-Caspar-Printz-Grundschule

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 13.01.2026 Planungen für Windenergie in Weiden bei Bürgern umstritten Die Windkraft spaltet die Gesellschaft. Auch in Weiden. Dort will die Stadtregierung nun Windräder errichten, obwohl sie das aus gesetzlicher Sicht gar nicht müsste. Bis Ende 2027 muss der regionale Planungsverband Oberpfalz Nord in einem Regionalplan für Windkraft 1,1 Prozent der Regionsfläche für Vorranggebiete ausweisen. Nach der letzten Versammlung hat der Verband aber bereits 1,4