Do., 12.09.2019 , 11:04 Uhr

Weiden/Waldthurn: Auftakt „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“

Für Erstklässler birgt der Weg zu Schule viele Gefahren. Darauf macht die Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ seit inzwischen 50 Jahren aufmerksam. Am heutigen dritten Schultag ist in Waldthurn und Weiden zur Auftaktveranstaltung des Projektes geladen worden. Besonders liegt der Fokus dieses Jahr auf einer Gefahr: Der Ablenkung durch Smartphones. Bereits zum zweiten Mal in Folge lautet das Motto der Aktion „App-lenkung – bitte nicht!“. Heinz Kumpf, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Weiden, plädiert dafür, das Smartphone am besten im Kofferraum aufzubewahren, damit es nicht zur Ablenkung werden kann.

Schüler, Eltern und weitere Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren: Das ist seit 1969 das erklärte Ziel der Aktion. Besonders wichtig sei es laut Heinz Kumpf, die Eltern zu erreichen. In der Früh und auf dem Schulweg dürfe für die Schüler kein Stress herrschen, sonst kann es leichter zu Unfällen kommen.

Insgesamt sei die Statistik über Schulunfälle erfreulich: Im Gebiet der Polizeiinspektion Weiden sind die Unfälle in den vergangenen Jahren immer im einstelligen Bereich geblieben. Heuer wurde bisher 1 Kind auf dem Schulweg leicht verletzt. Ein weiterer Ansporn für die Projektpartner von „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“, sich weiterhin für Verkehrssicherheit einzusetzen. (az)

 

 

 

Albert-Schweitzer-Schule App-lenkung – bitte nicht! Erstklässler Handy Handy am Steuer Heinz Kumpf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulbeginn Sicher zur Schule – sicher nach Hause Smartphone im Verkehr Verkehr Verkehrssicherheit Waldthurn Weiden Wolfgang-Caspar-Printz-Grundschule

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 13.08.2025 80 Jahre nach Hiroshima und Nagasaki: Atomwaffen-Mahnwache in Weiden Mahnwache gegen Atomwaffen: Der Angriff auf Hiroshima und Nagasaki jährt sich in diesem Jahr zum 80. Mal. Seither bleiben Atomwaffen ein gefährliches Abschreckungsmittel. Die Bürgerinitiativen Weiden Anti-Atom, Neustadt Anti-Atom und weitere Stellen haben am Oberen Markt in Weiden deshalb eine Mahnwache abgehalten. Die Mitglieder erinnerten an das Leid in Hiroshima und Nagasaki, und an die 30.07.2025 KI im Weidener Straßenverkehr Mehr Sicherheit für Radfahrer. Dafür hat die Stadt Weiden am Adolf-Kolping-Platz ein Abbiege-Assistenzsystem installiert. Das System arbeitet mit mehreren Kameras und nutzt künstliche Intelligenz. So wird die Verkehrssituation in Echtzeit beurteilt. Erkennt das System einen Radfahrer im sogenannten „toten Winkel”, gibt es ein Signal. Das System lernt laufend dazu und nimmt in den Sommerferien den