Do., 27.09.2018 , 12:40 Uhr

Weiden: August "Gustl" Beer feiert 70. Geburtstag

Glückwunsch am Ehrentag: OTV-Videoreporter August „Gustl“ Beer feiert heute seinen 70. Geburtstag. Dazu wurde ihm von OTV-Geschäftsführer Lothar Höher und OTV-Programmleiter Christoph Rolf persönlich gratuliert – und auch gedankt. Er sei inzwischen eine echte Institution für den Sender und habe schon viel für ihn geleistet. Gustl Beer ist auch Vorsitzender des Videoclubs in Weiden und hat eine bewegte berufliche Karriere hinter sich. Ursprünglich war er bei der Bundesbahn, war dann Betriebsschlosser, machte nach seiner Zeit bei der Bundeswehr aber eine Ausbildung zum Justizbeamten. Inzwischen widmet er sich aber ganz der Filmerei. Und seinen sieben Enkeln und seinem Urenkel.

(eg/Videoreporter: Erich Kummer)

August Gustl Beer Enkel Gustl Beer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Videoclub Videoreporter Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2026 Mit Schmalfilm und Smartphone durch die Jahrzehnte: Der Weidener Videoclub Jeden dritten Donnerstag im Monat wird der Weidener Kulturbahnhof Parapluie zum Treffpunkt für Filmbegeisterte. Der Videoclub lädt zu seinen Filmabenden ein – offen für alle, ganz ohne Mitgliedsbeitrag. Heute stehen vor allem Reisefilme im Mittelpunkt, die die Mitglieder des Videoclubs produzieren. Hin und wieder kommen auch mal historische Aufnahmen an die Reihe, oder Ereignisse aus 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten