Do., 06.05.2021 , 17:06 Uhr

Weiden: Außengastronomie ab Montag geöffnet?

Die Stadt Weiden hat am heutigen Donnerstag,6. Mai 2021, einen stabilen Corona-Inzidenzwert von 65,51 und weist damit den zehnten Tag in Folge eine 7-Tages-Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen pro 100.000 auf. Zeigt sich das Infektionsgeschehen weiter rückläufig, wird ab Montag, 10. Mai 2021 voraussichtlich die Öffnung der Außengastronomie bis 22 Uhr in Weiden möglich sein.

Die Stadt Weiden hat daher inzwischen einen Antrag zum Einvernehmen mit dem Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege zur Öffnung der Außengastronomie eingereicht. Die erforderlichen Konzepte, insbesondere Hygienemaßnahmen, Tests und Terminbuchungen werden von den zuständigen Staatsministerien erstellt.

Die angekündigten Konzepte liegen der Stadtverwaltung bislang leider noch nicht vor. Ich gehe davon aus, dass wir zeitnah das Einvernehmen des Gesundheitsministeriums und Hinweise zu den Konzepten erhalten. Schnell und unbürokratisch werden wir zunächst die Sondernutzung der Außenbereiche regeln. Bis zur endgültigen Genehmigung sollte von einer Gestaltung der Freischankflächen wie im Corona-Sommer 2020 ausgegangen werden.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

Die Öffnung der Außengastronomie wird für Besucher mit vorheriger Terminbuchung mit Dokumentation für die Kontaktnachverfolgung und einem negativen Coronatest bzw. dem Nachweis einer vollständigen Impfung oder dem Nachweis über die Genesung erfolgen.

Außengastronomie bedarf einer Sondernutzung – die erforderlichen Anträge sind zu stellen an Herrn Steffen Maier, 0961 81 6008, steffen.maier@weiden.de.

(vl)

Außengastronomie Corona Inzidenzwert Lockerungen Montag Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Unbürokratisch Weidein

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei