Mi., 07.10.2020 , 11:17 Uhr

Weiden: Ausstellung „… und vergib uns unsere Schuld“

Krieg und Umweltzerstörung und Glaube und Hoffnung – das alles zeigt die neue Ausstellung „… und vergib uns unsere Schuld“ im Weidener Stadtarchiv.

12 Mitglieder der Gruppe „Freie Fotografen“ beteiligten sich an der Ausstellung und setzen damit ihre „Vater unser“-Reihe fort. Die 40 Bilder können zu den regulären Öffnungszeiten des Stadtarchivs betrachtet werden. Aktuell dürfen sich coronabedingt maximal 10 Menschen gleichzeitig in der Ausstellung befinden.

(vl / Videoreporter: Gustl Beer)

Ausstellung Freie Fotografen Glaube Hoffnung Krieg Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schuld Stadtarchiv Umweltzerstörung und vergib uns unsere Schuld Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 29.09.2025 Greenpeace-Aktion: Ein Riesen-Kaffeebecher gegen die Wegwerfkultur Ein riesiger grüner Kaffeebecher auf dem Weidener Marktplatz – mit diesem und einer kleinen Kunstausstellung wollte Greenpeace ein Zeichen gegen Wegwerfverpackungen setzen. Jedes Jahr werfen wir in Deutschland mehr als 5 Milliarden Einwegbecher weg. Greenpeace fordert eine Verpackungssteuer, um diese Wegwerfkultur zu bekämpfen. Der Riesenbecher ist Teil einer Wanderausstellung, die neben Weiden in 11 weiteren 25.09.2025 Ausstellung zu Rechtsterrorismus in Weiden Viele von uns haben die Bilder der rechtsterroristischen Anschläge von Kassel, Halle oder Hanau noch im Kopf. Sie stehen in einer langen Geschichte des Rechtsterrorismus in Deutschland. In der Volkshochschule Weiden-Neustadt ist jetzt eine Wanderausstellung zum Thema Rechtsterrorismus, Verschwörung und Selbstermächtigung zu sehen. Sie nennt Beispiele von 1945 bis heute. Die Ausstellung geht auf über