Do., 28.02.2019 , 14:01 Uhr

Weiden: Ausstellungseröffnung „Was war? Was bleibt?“

„KZ-Gedenkstätte Flossenbürg – 74 Jahre nach der Befreiung – Was war? Was bleibt? Was hat das mit mir zu tun?“ Diesen Titel trägt die Ausstellung der Staatlichen Wirtschaftsschule Weiden. Schüler des Projektunterrichts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und Medien“ haben mit Hilfe von Lichtmalereien und Beleuchtungseffekten ihre Gedanken und Eindrücke zum Konzentrationslager in Flossenbürg festgehalten. Dabei kommen auch Audiodateien, welche per QR-Code am Handy eingescannt werden, zum Einsatz. Die Ausstellung ist noch bis zum 12. April in der Aula der Wirtschaftsschule Weiden zu sehen.

(ls / Videoreporter: Peter Nickl)

Audiodatei Ausstellung Ausstellungseröffnung Effekte KZ Flossenbürg Lichtmalereien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Projektgruppe Rückblick Schüler Staatliche Wirtschaftsschule Weiden Zeitsprung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken.