Mi, 08.04.2020 , 11:08 Uhr

Weiden: Auswirkungen der Grenzschließung auf die Wirtschaft

Die Coronakrise hat den Arbeitsalltag in Deutschland fest im Griff. Die einen erledigen ihre Arbeit von zuhause aus, andere können ihrer Tätigkeit derzeit noch vor Ort nachgehen. Doch es gibt auch Menschen, die zwar zur Arbeit gehen, die aber nicht mehr nach Hause kommen können. Auch das ist in Zeiten von Corona für viele Menschen zur Realität geworden. Besonders für Pendler, die jeden Tag beispielsweise aus Tschechien nach Deutschland pendeln, weil sie hier arbeiten, aber in Tschechien wohnen. Doch aufgrund der Grenzschließungen sind zahlreiche Arbeiter für die kommenden Wochen gezwungen, bei uns in Deutschland zu bleiben.

So auch bei dem Maschinenbauunternehmen Hermann GmbH in Weiden. Am Hauptsitz in Weiden beschäftigt Geschäftsführer Günther Hastaedt rund 40 Mitarbeiter aus Tschechien. Diese können derzeit aufgrund der Grenzschließungen nach ihrem Feierabend nicht in ihre Heimat zurückkehren. Aus diesem Grund hat man sie in zwei Pensionen untergebracht. Noch bis zum 16. April sind die Arbeiter dort untergebracht. Die Firma hat die Versorgung und Unterbringung der tschechischen Mitarbeiter sichergestellt.

Es sei nicht für alle immer einfach, betonte die Personaldisponentin Noemi Roupcova. Doch sie seien sehr bemüht, die Mitarbeiter mit allem zu versorgen, was gebraucht werde. Während der Zeit hier in Deutschland dürften die Arbeiter auch zu keinen Arbeitern aus anderen Schichten Kontakt haben, so Hastaedt weiter. Auf diese Weise wolle man die Infektionsgefahr so gering wie möglich halten. Nach dem 16. April müssen sich die Arbeiter dann erst einmal in eine 14-tägige Quarantäne begeben.

(awa)

Arbeit Corona Coronavirus Eduard Farsky Geschäftsführer Grenze Grenzschließung Günther Hastaedt Hermann GmbH Leiter Schweißerei Maschinenbauer Mitarbeiter Noemi Roupcova Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personaldisponentin Tschechien Unternehmen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 05.01.2024 Minutenlanger Applaus für Landesjugendorchester Ein Orchester, eine Sinfonie und es klingt so perfekt. Das Landesjugendorchester Bayern gastierte in der Weidener Max-Reger-Halle. Für die Gruppe um Geschäftsführer Andreas Burger eine besondere Ehre: „Die Max-Reger-Halle ist ein toller Saal! Wir stellen es uns so vor, als spiele Jahn Regensburg in einem neuen Stadion. So fühlen wir uns heute.“ „Jugend musiziert“ vor 21.11.2023 15. Jubiläum der easyApotheke in Weiden Barbara Procher berät ihre Kunden. Seit 15 Jahren schon leitet sie die easyApotheke in Weiden. Das Jubiläum ist für sie ein großer Meilenstein. Trotzdem stehen Apotheker heutzutage vor riesigen Herausforderungen. Ihrer Meinung nach: Die aktuell größte Problematik sind die Lieferengpässe. Viele wichtige Medikamente bekommt sie gar nicht geliefert. Außerdem: Die Abrechnungen sind seit Jahren nicht