Mo., 27.08.2018 , 17:01 Uhr

Weiden: Autoaufbruchserie aufgeklärt

Fahndungserfolg für Polizei Weiden

Ein 39-Jähriger aus dem Raum Vohenstrauß wurde auf frischer Tat dabei ertappt, wie er die Scheibe eines geparkten Fahrzeuges einschlug, um daraus Wertsachen zu entwenden.

Der Mann scheint nicht das erste Mal so vorgegangen zu sein. Seit Wochen ist ein Unbekannter im Bereich Weiden und Vohenstrauß unterwegs und hat es auf Geldbörsen und Handtaschen abgesehen, die offen in einem geparkten Fahrzeug liegen.

Dem 39-jährigen werden laut Polizei derzeit mindestens 13 solcher Taten zur Last gelegt, von denen er derzeit nur eine kleine Anzahl zugibt. Es gelte jetzt, die Diebestour des Vohenstraußers sorgfältig aufzuarbeiten. Die Aufarbeitung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da an sämtlichen Tatorten umfangreiche Spuren gesichert wurden die erst einmal ausgewertet werden müssen. Bis hierhin sitze der Dieb erst einmal hinter schwedischen Gardinen. (ms)

Autoaufbruch Fahndungserfolg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,