Mi., 29.08.2018 , 11:18 Uhr

Weiden: Bad auf dem Trockenen

Endlich – es geht es los mit den Sanierungsarbeiten an den Realschul-Sportstätten in Weiden. Das Schwimmbad und die Dreifachturnhalle werden in den kommenden zwei Jahren für 16,4 Millionen Euro generalsaniert. Das war dringend notwendig – es regnete zuletzt sogar hinein.

Doch die Sanierung brachte vor allem den Sportvereinen eine Menge Probleme: Sie können hier erst einmal nicht trainieren und müssen zum Beispiel auf die Thermenwelt ausweichen.

Immerhin hat der Stadtrat einstimmig bewilligt, dass den Vereinen die Fahrtkosten, die hierdurch zusätzlich entstehen, erstattet werden.

Doch beim Nebengebäude ist sich der Stadtrat nicht ganz so einig, im Gegenteil. Ein Patt verhindert gerade, dass sich auch an der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule etwas tut. Das Gebäude ist in bedenklichem Zustand, doch auch nach sechsjähriger Debatte kann sich der Stadtrat nicht einigen, ob es eine Sanierung oder einen Neubau geben soll.

Wünschenswert wäre eine baldige Einigung – denn die Baufälligkeit des Schulgebäudes steigt mit jedem Jahr, in dem nichts passiert, und damit steigen auch die Kosten. (jl)

Amberg Behinderten- und Vitalsport BVS Weiden DLRG Dreifachturnhalle Generalsanierung Judith Lehner Kanu Weiden Kanuten Kurt Seggewiß Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschul-Sportstätten Realschulen Weiden Sanierung Schwimmhalle Schwimmverein Sophie- und Hans-Scholl Realschule Sport Sporthalle Sportvereine Stadtrat Weiden Wassersport Wassersportler Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen