Mi, 29.08.2018 , 11:18 Uhr

Weiden: Bad auf dem Trockenen

Endlich – es geht es los mit den Sanierungsarbeiten an den Realschul-Sportstätten in Weiden. Das Schwimmbad und die Dreifachturnhalle werden in den kommenden zwei Jahren für 16,4 Millionen Euro generalsaniert. Das war dringend notwendig – es regnete zuletzt sogar hinein.

Doch die Sanierung brachte vor allem den Sportvereinen eine Menge Probleme: Sie können hier erst einmal nicht trainieren und müssen zum Beispiel auf die Thermenwelt ausweichen.

Immerhin hat der Stadtrat einstimmig bewilligt, dass den Vereinen die Fahrtkosten, die hierdurch zusätzlich entstehen, erstattet werden.

Doch beim Nebengebäude ist sich der Stadtrat nicht ganz so einig, im Gegenteil. Ein Patt verhindert gerade, dass sich auch an der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule etwas tut. Das Gebäude ist in bedenklichem Zustand, doch auch nach sechsjähriger Debatte kann sich der Stadtrat nicht einigen, ob es eine Sanierung oder einen Neubau geben soll.

Wünschenswert wäre eine baldige Einigung – denn die Baufälligkeit des Schulgebäudes steigt mit jedem Jahr, in dem nichts passiert, und damit steigen auch die Kosten. (jl)

Amberg Behinderten- und Vitalsport BVS Weiden DLRG Dreifachturnhalle Generalsanierung Judith Lehner Kanu Weiden Kanuten Kurt Seggewiß Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschul-Sportstätten Realschulen Weiden Sanierung Schwimmhalle Schwimmverein Sophie- und Hans-Scholl Realschule Sport Sporthalle Sportvereine Stadtrat Weiden Wassersport Wassersportler Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene 16.05.2023 Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Mit 19 zu 16 Stimmen war die Sache im Weidener Stadtrat entschieden: die Mitglieder von dieBasis und die Freien dürfen ihre Sitze in den Ausschüssen behalten – sie gelten nach der Entscheidung des Stadtrates als vollwertige Fraktionen, nicht nur als Ausschussgemeinschaften. Es ändert sich also nichts, die Besetzung der Ausschüsse bleibt gleich. „Wir haben jetzt 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf