Do., 29.11.2018 , 10:32 Uhr

Weiden: Bäume für die „grüne Lunge“

Als „grüne Klimaanlage“ bezeichnet der Bund Naturschutz in Bayern Stadtbäume. Denn die Bäume produzieren Sauerstoff und verbrauchen dabei das klimaschädliche CO-2. Außerdem verbessern sie die Luftqualität. Dessen ist man sich auch in der Stadt Weiden bewusst. Dort soll die „grüne Lunge“ der Stadt gestärkt werden – indem in der Stadt neue Bäume gepflanzt werden. Denn einige „alte“ Bäume überlebten den stürmischen September und andere Ereignisse nicht.

Hier hielt nämlich das Orkantief Fabienne die Oberpfalz in Atem. Insbesondere das Weidener Stadtgebiet traf das Unwetter spürbar. Viele Bäume fielen ihm zum Opfer. Mit der Baumpflanzaktion möchte die Weidener Stadtgärtnerei die „grüne Lunge“ Weidens wieder stärken. Insgesamt rund 40 Laubbäume sollen künftig entlang der Straßen und in den Parks stehen. Die Stadtgärtnerei möchte etwa Schwarznuss-Bäume oder auch Magnolien pflanzen. Sie alle sollen das Klima der Stadt nachhaltig verbessern.

Derzeit werden die Bäume, etwa beim Weidener Jugendzentrum, gepflanzt. Sie sollen nun wachsen – und dabei ganz nebenbei das Weidener Stadtklima stärken. Was sie zum Beispiel erreichen können, das zeigt die Jubiläumseiche am Schlörplatz. Die stehe da seit bereits seit 200 Jahren, erzählt Stadtgärtner Stefan Dürgner, – und hätte im Laufe ihres Lebens bereits mehrere Tonnen CO2 und Staub aus der Luft gefiltert. Zudem produziere sie an Sommertagen mehrere Hundert Liter Sauerstoff – und das jede Stunde. (nh)

Baumbestand Dürgner Fabienne Gärtnerei Grüne Lunge Weiden Jubiläumseiche Leiter Stadtgärtnerei Weiden Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Orkantief OTV Pflanzen Schlörplatz Stadtgärtnerei Stadtgärtnerei Weiden Stefan Dürgner Sturm Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 Großer Name eröffnet neues Geschäft im Weidner Nordoberpfalz Center Auf rund 550 Quadratmetern eröffnet DEICHMANN einen neuen Store im Erdgeschoss des NOC. „Mit dem wertvollen Zugewinn von DEICHMANN, Europas Marktführer im Schuheinzelhandel, im ‚noc‘ stärken wir weiter unsere Kompetenz als familienfreundliches Einkaufszentrum in der Weidener Innenstadt, und freuen uns schon sehr auf die bevorstehende große Eröffnung“, wird Dietmar Beutling, Center Manager des NOC Nordoberpfalz