Do., 29.11.2018 , 10:32 Uhr

Weiden: Bäume für die „grüne Lunge“

Als „grüne Klimaanlage“ bezeichnet der Bund Naturschutz in Bayern Stadtbäume. Denn die Bäume produzieren Sauerstoff und verbrauchen dabei das klimaschädliche CO-2. Außerdem verbessern sie die Luftqualität. Dessen ist man sich auch in der Stadt Weiden bewusst. Dort soll die „grüne Lunge“ der Stadt gestärkt werden – indem in der Stadt neue Bäume gepflanzt werden. Denn einige „alte“ Bäume überlebten den stürmischen September und andere Ereignisse nicht.

Hier hielt nämlich das Orkantief Fabienne die Oberpfalz in Atem. Insbesondere das Weidener Stadtgebiet traf das Unwetter spürbar. Viele Bäume fielen ihm zum Opfer. Mit der Baumpflanzaktion möchte die Weidener Stadtgärtnerei die „grüne Lunge“ Weidens wieder stärken. Insgesamt rund 40 Laubbäume sollen künftig entlang der Straßen und in den Parks stehen. Die Stadtgärtnerei möchte etwa Schwarznuss-Bäume oder auch Magnolien pflanzen. Sie alle sollen das Klima der Stadt nachhaltig verbessern.

Derzeit werden die Bäume, etwa beim Weidener Jugendzentrum, gepflanzt. Sie sollen nun wachsen – und dabei ganz nebenbei das Weidener Stadtklima stärken. Was sie zum Beispiel erreichen können, das zeigt die Jubiläumseiche am Schlörplatz. Die stehe da seit bereits seit 200 Jahren, erzählt Stadtgärtner Stefan Dürgner, – und hätte im Laufe ihres Lebens bereits mehrere Tonnen CO2 und Staub aus der Luft gefiltert. Zudem produziere sie an Sommertagen mehrere Hundert Liter Sauerstoff – und das jede Stunde. (nh)

Baumbestand Dürgner Fabienne Gärtnerei Grüne Lunge Weiden Jubiläumseiche Leiter Stadtgärtnerei Weiden Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Orkantief OTV Pflanzen Schlörplatz Stadtgärtnerei Stadtgärtnerei Weiden Stefan Dürgner Sturm Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,