Do, 29.11.2018 , 10:32 Uhr

Weiden: Bäume für die „grüne Lunge“

Als „grüne Klimaanlage“ bezeichnet der Bund Naturschutz in Bayern Stadtbäume. Denn die Bäume produzieren Sauerstoff und verbrauchen dabei das klimaschädliche CO-2. Außerdem verbessern sie die Luftqualität. Dessen ist man sich auch in der Stadt Weiden bewusst. Dort soll die „grüne Lunge“ der Stadt gestärkt werden – indem in der Stadt neue Bäume gepflanzt werden. Denn einige „alte“ Bäume überlebten den stürmischen September und andere Ereignisse nicht.

Hier hielt nämlich das Orkantief Fabienne die Oberpfalz in Atem. Insbesondere das Weidener Stadtgebiet traf das Unwetter spürbar. Viele Bäume fielen ihm zum Opfer. Mit der Baumpflanzaktion möchte die Weidener Stadtgärtnerei die „grüne Lunge“ Weidens wieder stärken. Insgesamt rund 40 Laubbäume sollen künftig entlang der Straßen und in den Parks stehen. Die Stadtgärtnerei möchte etwa Schwarznuss-Bäume oder auch Magnolien pflanzen. Sie alle sollen das Klima der Stadt nachhaltig verbessern.

Derzeit werden die Bäume, etwa beim Weidener Jugendzentrum, gepflanzt. Sie sollen nun wachsen – und dabei ganz nebenbei das Weidener Stadtklima stärken. Was sie zum Beispiel erreichen können, das zeigt die Jubiläumseiche am Schlörplatz. Die stehe da seit bereits seit 200 Jahren, erzählt Stadtgärtner Stefan Dürgner, – und hätte im Laufe ihres Lebens bereits mehrere Tonnen CO2 und Staub aus der Luft gefiltert. Zudem produziere sie an Sommertagen mehrere Hundert Liter Sauerstoff – und das jede Stunde. (nh)

Baumbestand Dürgner Fabienne Gärtnerei Grüne Lunge Weiden Jubiläumseiche Leiter Stadtgärtnerei Weiden Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Orkantief OTV Pflanzen Schlörplatz Stadtgärtnerei Stadtgärtnerei Weiden Stefan Dürgner Sturm Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Bäume pflanzen für 125 Jahre OGV Weiden Pflanzaktion für 125 Jahre Obst- und Gartenbauverein Weiden – Zum Auftakt wurde nun eine Moorbirke gegenüber des OGV-Vereinsgartens gepflanzt. Der Baum des Jahres 2023 mag es in der Regel eher nass und feucht und kommt daher gerne in Mooren vor. Nach und nach möchte der Verein noch weitere Bäume der Stadt Weiden schenken. Ziel ist 12.10.2023 Einheitsbuddeln beim Schätzlerbad Auch in diesem Jahr gab es in Weiden wieder das Einheitsbuddeln. Die Aktion wurde diesmal aber von Dr. Matthias Loew in Kooperation mit der Sparkasse Oberpfalz Nord privat organisiert, da die Stadt Weiden die Aktion nicht mehr unterstützt. Trotzdem wurden dieses Jahr 240 Setzlinge auf dem Gelände des Schätzlerbads eingepflanzt. Der SPD-Stadtrat will mit der 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er