Fr, 29.11.2019 , 15:33 Uhr

Weiden: BAM GmbH im Partner-Circle der OTH Amberg-Weiden

Die BAM GmbH ist nun offiziell eines von 31 ausgewählten Unternehmen im Partner-Circle der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden.
Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs von rund 30 Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen zu BAM nahm Geschäftsführer Marco Bauer die Partner-Urkunde entgegen.

Eine effiziente Partnerschaft zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft steht für den 2003 gegründeten Partner-Circle im Fokus.
Ziel sei die „Förderung der praxisorientierten Ausbildung der Studierenden und eine optimale Vernetzung zwischen Hochschule und den Unternehmen“, so Prof. Dr. Frank Schäfer – der Unternehmenspate der BAM GmbH.

BAM kooperiert schon seit langem intensiv mit der OTH Amberg-Weiden. Bei Kunden- und Netzwerkveranstaltungen des Weidener Unternehmens ist die Hochschule wesentlicher Bestandteil. Zudem wurde schon in der Vergangenheit bei Forschungsprojekten sowie bei Bachelor- und Masterarbeiten kooperiert.
Die Mitgliedschaft der BAM GmbH im Partner-Circle sei der nächste, logische Schritt gewesen. „Wir freuen uns darauf, unsere ohnehin schon erfolgreiche Partnerschaft weiter zu intensivieren“, so BAM-Geschäftsführer Marco Bauer.

Die Exkursion zu BAM brachte den angehenden Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieuren das innovative Unternehmen näher. Geschäftsführer Marco Bauer erläuterte nicht nur die drei Geschäftsbereiche Präzisionsfertigung, Sondermaschinenbau und Digital Services, sondern präsentierte auch beeindruckende Zahlen:
Mehr als 150 Kollegen kann Bauer, der das Unternehmen 2011 gründete, inzwischen zu seinem Team zählen. Im Frühjahr vergangenen Jahres lag die Zahl noch bei unter 30. „Das entspricht einem Mitarbeiterwachstum von 466% innerhalb von 18 Monaten.“
Bei einer Führung durch den Fertigungsbereich erhielten die Studierenden zudem einen Eindruck vom hochmodernen Maschinenpark der BAM GmbH.

(cg / Pressemitteilung BAM GmbH)

BAM GmbH Kooperation Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Partner Partnerschaft praxisorientierte Ausbildung Vertragsunterzeichnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham Der ständige Austausch und die gemeinsame Entwicklungskraft von der englischen Uni mit dem Fraunhofer Sitz in Sulzbach-Rosenberg ist wichtig, da die globale Gesellschaft immer größere Mengen an Energie verbraucht. Somit wird diese internationale Forschung, die dazu beiträgt grüne und nachhaltige Energie zu liefern immer relevanter. Beim Besuch der Birmingham-Mitglieder in Sulzbach-Rosenberg wurden also neben dem 20.02.2024 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden Ein Stoppschild gegen Umweltverschmutzung, Krieg als Sackgasse oder ein regenbogenbunter Fußgängerüberweg. Insgesamt acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit gibt es. Die Schilder stehen jetzt auch für einige Tage auf dem Campus der OTH Weiden, zusammen mit weiteren Schildern, die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden entworfen haben. Die Schilder wurden als deutschlandweites Jugend-Projekt entwickelt und sollen auf 16.11.2023 Inspiration & Startup Night 2023 Inspiration & Sartup Night in Weiden. Kreative Köpfe, Unternehmensgründer und Innovationsbegeisterte hatten die Möglichkeit sich austauschen und Tipps von Expterten einzuholen. In der 9. Ausführung der Veranstaltung haben drei Sprecher von TymClyps, Darwin Communication und BHS über ihre Erfahrungen berichtet. Der Fokus lag auf technischen und persönlichen Themen, die zur zündenden Geschäftsidee wichtig oder notwendig 30.10.2023 1. Infektiologisches Symposium an der OTH in Weiden Auf dem Campus der OTH-Amberg-Weiden in Weiden sind die besten Infektiologen Deutschlands zusammengekommen. Beim 1. Infektiologischem Symposium. In verschiedenen Fachvorträgen ging es um das Ziel, die aktuellen Probleme der Infektiologie und das Therapiemanagement der wichtigsten Infektionen darzustellen. Organisiert wurde das Symposium von der Infektliga und den Kliniken Nordoberpfalz. Die Schirmherrschaft übernahm der Berufsverband Deutscher Internisten