So, 15.07.2018 , 06:00 Uhr

Weiden: BAM-Tech-Day

Der TechDay 2018 bringt zusammen, was zusammen gehört – Wissenschaft und Technik und Theorie und Praxis. Durch die Kooperation der noch jungen BAM GmbH und der OTH Amberg-Weiden konnten die Themenbereiche Medizintechnik, Digitale Produktion und Fertigungstechnologien durch Vorträge und Diskussionen beleuchtet werden. Dabei stand neben der Digitalisierung auch der Mensch im Fokus.

Das Arbeiten 4.0, also die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt, ist ein Thema, das alle angeht. Die Digitalisierung schreitet rasant voran und bringt neue Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt mit sich. Arbeitserleichterung, eine bessere Vernetzung der Betriebe und eine effektivere Produktion sind nur drei der Vorteile, die schon jetzt bemerkbar sind. Eine Massenarbeitslosigkeit, da der Mensch durch Technik und Algorithmen ersetzt werden könnte, sei laut Dr. Florian Lehmer vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung nicht zu befürchten. Es werde Gewinner und Verlierer sowie Veränderungen durch die Digitalisierung geben, diese werden aber keinen Arbeitsmarktkollaps und auch kein riesiges Wachstum herbeiführen.

Die Auswirkungen selbst sind schon jetzt in den jeweiligen Berufen und unter der Oberfläche spürbar. Arbeitsplätze könnten zwar wegfallen, aber auch neu entstehen. Die Nachfrage an Arbeitskräften in automatisierbaren Berufen werde sinken, wohingegen sie bei kreativen und wissensintensiven Berufen steigen werde. Dies ist laut Dr. Lehmer eine Herausforderung für die Gesellschaft, da der Fachkräftemangel weiterhin bestehen werde. Aus diesem Grund sei Weiterbildung in der Arbeitswelt von essentieller Bedeutung.
Dieses Risiko sieht auch Marco Bauer, der Geschäftsführer der BAM GmbH. Für sein junges Unternehmen sei die Digitalisierung zwar ein Vorteil, da sie die Arbeit erheblich erleichtern würde, er stimmt aber mit Dr. Lehmer überein. Das Personal muss qualifiziert bleiben und werden. Dieser Ansatz ist auch für Prof. Dr. Clemens Bullita , Leiter des Instituts für Medizintechnik an der OTH Amberg-Weiden, von enormer Wichtigkeit.

Reines Fachwissen sei nicht mehr so wichtig wie früher, da man es in Sekundenschnelle z.B. online abrufen kann. Weitaus bedeutender ist es in der modernen Zeit, Kompetenzen zu entwickeln, wie man mit dem Wissen und der Technik umgeht. Das müsse schon im Kindesalter gelehrt werden. Dafür sei ein Gesellschaftswandel dringend notwendig.

Die Digitalisierung beeinflusst alle möglichen Bereiche des menschlichen Lebens. Sie bietet neue Chancen und Möglichkeiten, stellt aber auch eine gewisse Gefahr dar. Weiterbildung, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit sind nötig, damit der Mensch in der Zeit der Digitalisierung nicht auf der Strecke bleibt. Dies stellte die abschließende Podiumsdiskussion am TechDay 2018 klar heraus.

(mh)

Arbeitsmarkt Arbeitsplätze Arbeitswelt BAM GmbH Beruf Chancen Digitale Produktion Digitalisierung Dr. Florian Lehmer Fertigungstechnologie Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Marco Bauer Medizintechnik Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Clemens Bulitta Risiken TechDay 2018 Technik Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Das Equipment steht bereit, am Weidener Standort der OTH Amberg-Weiden. Jetzt fehlt nur noch ein Mini-Warenlager mit integriertem Lift, und natürlich die Studenten, die sich in den Semesterferien amüsieren. Sobald das alles am Platz ist, ist sie fertig: die „SAP-Based Smart Factory“. Hier wird also eine Fabrik der Zukunft aufgebaut – nur in ganz klein. 20.02.2024 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden Ein Stoppschild gegen Umweltverschmutzung, Krieg als Sackgasse oder ein regenbogenbunter Fußgängerüberweg. Insgesamt acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit gibt es. Die Schilder stehen jetzt auch für einige Tage auf dem Campus der OTH Weiden, zusammen mit weiteren Schildern, die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden entworfen haben. Die Schilder wurden als deutschlandweites Jugend-Projekt entwickelt und sollen auf 16.11.2023 Inspiration & Startup Night 2023 Inspiration & Sartup Night in Weiden. Kreative Köpfe, Unternehmensgründer und Innovationsbegeisterte hatten die Möglichkeit sich austauschen und Tipps von Expterten einzuholen. In der 9. Ausführung der Veranstaltung haben drei Sprecher von TymClyps, Darwin Communication und BHS über ihre Erfahrungen berichtet. Der Fokus lag auf technischen und persönlichen Themen, die zur zündenden Geschäftsidee wichtig oder notwendig 15.11.2023 Heidelberg-Druck entwickelt hocheffiziente Druckmaschine Die Entwicklung der neuartigen Druckmaschine mit dem Namen Boardmaster hat laut Matthias Boog 5 Jahre gedauert. Der Aufwand habe sich aber gelohnt. Die Maschine hat im vergangenen Jahr Marktreife erlangt und wird nun seit Mai auch verkauft.Der Boardmaster bedruckt Faltschachteln und Verpackungen für Getränke. Die Produktivität kann beim Druck mit der neuen Maschine von 45