Mi., 04.12.2019 , 14:42 Uhr

Weiden: Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs soll vorgezogen werden

Bisher war der barrierefreie Umbau des Bahnhofs Weiden an eine abgeschlossene Elektrifizierung gekoppelt. Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht hat sich dafür eingesetzt, dass diese beiden Schritte unabhängig voneinander werden – offenbar mit Erfolg: In einer Pressemitteilung berichtet Rupprecht, die Entkopplung des Umbaus von der Elektrifizierung sei möglich.

Dafür habe der Mandatsträger mit Enak Ferlemann, Parlamentarischem Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, gesprochen. Dieser habe Rupprecht zuerst mündlich und nun auch schriftlich zugesichert, dass eine Entkopplung möglich sei. Allerdings erst nach Phase zwei der Planungen zur Elektrifizierung in voraussichtlich zwei Jahren. „Nach derzeitigem frühem Planungsstand ist es grundsätzlich möglich, die Barrierefreiheit des Bahnhofs Weiden vorzuziehen.“, heißt es in der Antwort des Staatssekretärs wörtlich. Albert Rupprecht ruft dazu auf, schon jetzt anzufangen, Finanzierungsfragen zu klären, um keine Zeit zu verlieren.

Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger und CSU-Oberbürgermeisterkandidat von Weiden Dr. Benjamin Zeitler begrüßen diese Entwicklung. Für Zeitler wären Umbaumaßnahmen am Bahnhof auch eine Chance, den Stadtteil Lerchenfeld enger an den Bahnhof anzuschließen. (az)

Albert Rupprecht Bahnhof Weiden Barrierefreier Bahnhof Barrierefreiheit Bundestagsabgeordneter CSU Dr. Benjamin Zeitler Dr. Stephan Oetzinger Elektrifizierung Enak Ferlemann Landtagsabgeordneter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parlamentarischer Staatssekretär Umbau Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 30.06.2025 Weidener CSU stellt Stadtratsliste vor Die CSU in Weiden hat ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Insgesamt 40 Kandidaten konnten die Mitglieder bestimmen. Dr. Benjamin Zeitler führt die Liste an. Die Weidener CSU hatte ihn zuvor bereits als neuen Oberbürgermeisterkandidaten vorgestellt. Platz zwei geht an Lothar Höher, Platz drei an Ilona Forster. Wichtig sei der Partei gewesen, die ganze Bandbreite 26.02.2025 Neubau der Realschulen sorgt für Diskussion Die Weidener Stadtratsfraktionen CSU, Bürgerliste und Freie Wähler stellten ihre Ideen zu Großprojekten wie den Neubau der Realschulen und den Neubau der Feuerwache vor. So haben die Fraktionen den alten Volksfestplatz als neuen Standort für die Hans und Sophie Scholl Realschule vorgeschlagen. Ziel sei es, neue Wege zu gehen und so den Haushalt stabil zu 05.02.2025 CSU-Experte für Innere Sicherheit und Migration zu Gast in Weiden Braucht die Union einen Koalitionspartner nach der Bundestagswahl? Und wer kommt dafür in Frage? Diesen und weiteren Fragen hat sich der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU, Alexander Hoffmann, in Weiden gestellt. Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht hat er in der Fußgängerzone den Dialog mit den Bürgern gesucht. Eine Zusammenarbeit mit der AfD hat die Union