Mi, 04.12.2019 , 14:42 Uhr

Weiden: Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs soll vorgezogen werden

Bisher war der barrierefreie Umbau des Bahnhofs Weiden an eine abgeschlossene Elektrifizierung gekoppelt. Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht hat sich dafür eingesetzt, dass diese beiden Schritte unabhängig voneinander werden – offenbar mit Erfolg: In einer Pressemitteilung berichtet Rupprecht, die Entkopplung des Umbaus von der Elektrifizierung sei möglich.

Dafür habe der Mandatsträger mit Enak Ferlemann, Parlamentarischem Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, gesprochen. Dieser habe Rupprecht zuerst mündlich und nun auch schriftlich zugesichert, dass eine Entkopplung möglich sei. Allerdings erst nach Phase zwei der Planungen zur Elektrifizierung in voraussichtlich zwei Jahren. „Nach derzeitigem frühem Planungsstand ist es grundsätzlich möglich, die Barrierefreiheit des Bahnhofs Weiden vorzuziehen.“, heißt es in der Antwort des Staatssekretärs wörtlich. Albert Rupprecht ruft dazu auf, schon jetzt anzufangen, Finanzierungsfragen zu klären, um keine Zeit zu verlieren.

Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger und CSU-Oberbürgermeisterkandidat von Weiden Dr. Benjamin Zeitler begrüßen diese Entwicklung. Für Zeitler wären Umbaumaßnahmen am Bahnhof auch eine Chance, den Stadtteil Lerchenfeld enger an den Bahnhof anzuschließen. (az)

Albert Rupprecht Bahnhof Weiden Barrierefreier Bahnhof Barrierefreiheit Bundestagsabgeordneter CSU Dr. Benjamin Zeitler Dr. Stephan Oetzinger Elektrifizierung Enak Ferlemann Landtagsabgeordneter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parlamentarischer Staatssekretär Umbau Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2023 Albert Rupprecht informiert sich über Zukunft des Weidener Bahnhofs Weiden soll einen neuen barrierefreien Bahnhof bekommen. Bei einem Treffen informierte sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht über den aktuellen Stand und die zukünftigen Entwicklungen des Weidener Bahnhofs.Teil der Zukunftspläne sind die Installation eines Aufzugs, Änderungen an den Gleisen und eine bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs. Während des Umbaus müssen Reisende auf einen Ersatzverkehr zurückgreifen. (jg / 31.08.2023 Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Der Bayerische Staatsminister für Inneres, Sport und Integration Joachim Herrmann zu Gast bei den Blue Devils in Weiden. Eingeladen vom Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger ist er zu einem Gespräch mit den Sportvereinen gekommen. Das liegt ihm am Herzen, denn die Vereine sind nicht nur wichtig für die sportliche Betätigung und damit die Gesundheit, sie sind 19.09.2023 Politisches Biergartengespräch mit Dr. Stephan Oetzinger Politisches Biergartengespräch des CSU-Ortsverbandes Weiden-Ost vor der Gaststätte Postkeller in Weiden. Gast der Veranstaltung war Dr. Stephan Oetzinger. Der Landtagsabgeordnete sprach vor Ort unter anderem über den Erfolg der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden mit ihrem Standort in der Max-Reger Stadt. Ein weiteres Thema war die kulturelle Bedeutung Weidens. Hier hat Oetzinger den 150. Geburtstag von 24.07.2023 Dr. Stephan Oetzinger zum Landesvorsitzenden der AKH wiedergewählt Dr. Stephan Oetzinger ist der alte und der neue Landesvorsitzende des Arbeitskreises Hochschule und Kultur. Ohne Gegenstimme wurde der Landtagsabgeordnete auf der AKH-Landesversammlung in der Weidener Max-Reger Halle wiedergewählt. Neben der Wahl ging es bei der Versammlung um die „moderne Hochschulpolitik der Zukunft“. Dazu zählt etwa das Future Lab der LUCE-Stiftung und der BHS Corrugated